Jahrgangsstufe 5

Einschulung

Einschulung am ersten Dienstag nach den Sommerferien mit Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Maintal Bischofsheim und Begrüßungsfeier im Bürgerhaus Maintal Bischofsheim. Anschließend erster Unterricht mit den KlassenlehrerInnen. Eltern werden im Atrium der Schule mit Verköstigung durch den Verein der Freunde und Förderer der Albert-Einstein-Schule, unterstützt von der SV oder durch das ABI-Komitee empfangen.

Knirpstage

Klassenlehrerunterricht 1.-3. Stunde in der ersten Schulwoche mit dem Ziel der langsamen Eingewöhnung in Klasse, Gebäude und Schulgelände.

Pädagogischer Frühschoppen + Sponsorenlauf

„Kennenlernen der Eltern bei Kaffee und Kuchen“ am 4. oder 5. Sonntag des Schuljahres; SchülerInnen starten beim Sponsorenlauf, dessen Erlös über den Verein der Freunde und Förderer der Albert-Einstein-Schule Projekte für die jüngeren Einstein-SchülerInnen unterstützt; Eltern der SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 spenden Kuchen und unterstützen die Veranstaltung.

Prävention: Projekttag Soziales Lernen

Schultag zum Sozialen Lernen durchgeführt von Pädagogen der Jugend und Familienhilfe „Welle“ – durchgeführt im Jugendhaus Maintal Bischofsheim und unterstützt durch die/den KlassenlehrerIn.

Hausaufgabenbetreuung

Angebot für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 - 6 an jedem Schultag in der Woche (Montag bis Freitag, 8. und 9. Std., also von 14:00 bis 15:35 Uhr - kostenfreie nachmittägliche Betreuung der Hausaufgaben). Die einzelnen Gruppen setzen sich in der Regel aus Kindern derselben Jahrgangsstufe zusammen. Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Nachhilfe- oder Förderunterricht. 

Förderunterricht

An der Albert-Einstein-Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler mit dem Start in der fünften Klasse nach einer geeigneten Diagnostik bzw. Testung (diese Testung ist keine Klassenarbeit, die Ergebnisse fließen nicht in die Benotung ein), die alle durchlaufen, die Möglichkeit, an einer Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch teilzunehmen. Hierbei gilt es, Stärken herauszufinden, diese bewusst zu machen und Arbeitstechniken als auch Lernstrategien zu vermitteln, um vorhandene Schwächen zu mildern und bestehende Lernlücken zu schließen. Dafür kann unterstützender Unterricht für zwei Schulstunden am Nachmittag zusätzlich zum Fachunterricht besucht werden.

Da der Lesekompetenz für den gesamten Fachunterricht und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in der Hierarchie die größte Bedeutung zukommt, steht eine eventuell notwendige Förderung im Fach Deutsch im Vordergrund. Diese kann in der Regel über ein Schuljahr aber auch über mehrere Schuljahre begleitend notwendig sein und wird daher stets mit einer eventuell notwendigen Förderung in den Fächern Mathematik und Englisch abgestimmt. Die Förderung in den Fächern Mathematik und Englisch erstreckt sich daher immer nur über kürzere Zeiträume (z.B. 6 Wochen), in denen Lücken bezogen auf einzelne Themen sowie Kompetenzen geschlossen werden können und ist beschränkt auf die Jahrgänge 5 bis 7 (1. Hj.).

Methodentage

Für alle 5. Klassen werden zwei Methodentage mit identischem Programm (z.B. Gruppenarbeit, Umgang mit Sachtexten, Präsentationen, ….) durchgeführt. Ein dritter Tag kann individuell, je nach Klasse zusätzlich durchgeführt werden. Die Eltern werden zum Methodenlernen am ersten Elternabend informiert.

 Klassenfahrt

Fünftägige Klassenfahrt nach Hobbach oder Bad Soden-Salmünster im Zeitraum Mai – Juni mit dem Schwerpunkt “Soziales Lernen“. Organisation durch die Stufenleitung, die Leitung für das Aufgabenfeld “Soziales Lernen“ und die jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Wahl der zweiten Fremdsprache

(Entscheidung für Französisch, Latein oder Spanisch im Zeitraum März-April die SchülerInnen erhalten in allen Fremdsprachen eine „Schnupperunterrrichtsstunde“; es folgt ein Eltern- und Schülerinformationsabend, an dem über den Unterricht in den drei Fremdsprachen informiert wird.