Jahrgangsstufe 7

Klassenbildung

Mit dem siebten Schuljahr werden die Klassen neu gebildet.

Neue Unterrichtsfächer

siehe Stundentafel

Organisationsform G8/G9

Unterscheidung der beiden Organisationsformen durch den Besuch der G8- bzw. G9-Klassen.

Förderunterricht

Angebot der Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Förderung in den Fächern Mathematik und Englisch erstreckt sich über kürzere Zeiträume (z.B. 6 Wochen), in denen Lücken bezogen auf einzelne Themen sowie Kompetenzen geschlossen werden können und ist beschränkt auf die Jahrgänge 5 bis 7 (1.Hj.). Neu im Jahrgang 7 ist die Förderung in den zweiten Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch.

Hausaufgabenbetreuung

Angebot für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 - 6 (mit begründetem Antrag auch für die Jahrgangsstufe 7, wenn Plätze frei sind!) an jedem Schultag in der Woche (Montag bis Freitag, 8. und 9. Std., also von 14:00 bis 15:35 Uhr - kostenfreie nachmittägliche Betreuung der Hausaufgaben). Die einzelnen Gruppen setzen sich in der Regel aus Kindern derselben Jahrgangsstufe zusammen. Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Nachhilfe- oder Förderunterricht. 

Vorbereitung der Wahl des bilingualen Schwerpunkts

In der Jahrgangsstufe 7 erhalten die SchülerInnen eine zusätzliche Unterrichtssunde im Fach Englisch, in der Inhalte und Methoden des bilingualen Unterrichts vertieft werden.

Wahl bilingualer Schwerpunkt

Im Zeitraum März-April werden die Eltern an einem Elternabend über das bilinguale Angebot der Schule informiert. Danach findet die Wahl für den bilingualen Unterricht statt.

Prävention: Klassenfahrt mit Schwerpunkt „Soziales Lernen“

Dreitägige Klassenfahrt mit Schwerpunkt „Soziales Lernen“ durchgeführt von spezialisierten Pädagogen unterstützt und begleitet durch den Klassenlehrer.

Mögliche Schwerpunkte: Teamwork erleben, Vertrauen in andere und sich selbst, Motivation durch die Gruppe, Komfortzone erweitern eigene Grenzen kennen lernen, Kommunikation, Vertrauen greifbar machen, Gruppendynamik aufbauen, verantwortungsvoll mit anderen umgehen, Kooperation, Stärken und Schwächen erkennen und respektieren, sich selbst erleben, sich selbst vertrauen, rücksichtsvollen Umgang miteinander erlernen und erfahren, sich und andere aus ungewöhnlichen Perspektiven betrachten, gegenseitige Unterstützung und Anerkennung aussprechen.

Prävention: Besuch einer Theaterinszenierung im Atrium der Schule

Besuch einer professionellen Theaterinszenierung im Atrium der Schule zu aktuellen Themen wie z.B. “Gefahren durch Neue Medien“ (Hauptthemenfeld ist Mobbing, insbesondere Cyber-Mobbing. Thematisiert werden u. a. auch die persönlichen und rechtlichen Folgen von Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über Internet und Handy sowie der Missbrauch von Daten. Das Stück wirft außerdem einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienwelt im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken, den "Neuen Medien" sowie der persönlichen Identität im Zeitalter der Internetkultur) oder soziale Kompetenz (Hauptthemenfeld ist, mit der Botschaft Respekt und Toleranz die jungen Zuschauer im Sinne der Prävention für ein achtungs- und respektvolles Miteinander - sowohl im Schulalltag als auch außerhalb desselben - zu sensibilisieren.). Die Eintrittskosten werden mit dem Kopiergeld eingesammelt.

Prävention: Projekttag zum Thema Alkohol

Ein Projekttag 1. bis 6. Stunde, suchtpräventives Angebot im Rahmen des Präventionsprogramms durchgeführt von einem Pädagogen der Aufsuchenden Drogen-und Suchtberatung Maintal -unterstützt durch Klassen- und FachlehrerInnen.

Vorbereitung des Frankreich- und Spanienaustauschs

Zusatzangebote Französisch Plus und Spanisch Plus für SchülerInnen, die planen, am Schüleraustausch in der Jahrgangsstufe 8 teilzunehmen – eine Unterrichtsstunde pro Woche.

Känguru-Wettbewerb

Internationaler Wettbewerb im Fach Mathematik durchgeführt im Zeitraum März - April, mit dem Ziel, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit im Unterricht zu fördern. Der Unkostenbeitrag (2,00 € pro Schüler) wird mit dem Kopiergeld eingesammelt.