Jahrgangsstufe 9

Neue Unterrichtsfächer

siehe Stundentafel

Bilingualer Schwerpunkt

SchülerInnen mit Schwerpunkt Bilingual werden ab Jahrgang 9 im Fach Geschichte in englischer Sprache unterrichtet.

Prävention: Besuch der Beratungsstelle AIDS-Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis e. V.

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts in der Zeit von zwei bis drei Unterrichtsstunden besuchen die Klassen begleitet vom Biologielehrer die Beratungsstelle.

Prävention: Patenschaften für Klassen des Jahrgangs 5

Freiwilliges soziales Engagement zur Übernahme der Patenschaft für eine Klasse 5 für ein Schuljahr mit Klassenfahrtsbegleitung; Organisation durch Klassenlehrer und Stufenleitung 5.

Projekttag im Fach Geschichte

Ganztagesexkursion zum Besuch eines historischen Ortes (z.B. Nürnberg, Bonn oder …) im Rahmen des Geschichtsunterrichts organisiert durch den Geschichtslehrer.

Betriebspraktikum

Durchführung des zweiwöchigen Betriebspraktikums im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik & Wirtschaft in der Regel in den letzten beiden Wochen des ersten Schulhalbjahres.

Klassenfahrt

Fünftägige Klassenfahrt nach Möglichkeit mit einem Ziel innerhalb von Deutschland am Ende des Schuljahres.

China-Austausch (Chengdu)

 

China-Austausch mit der chinesischen Partnerschule (Zongbei Middle School in Chengdu) im Zwei-Jahres-Rhythmus – 2017/18 – 2019/20… - 14 Tage besuchen die SchülerInnen der Albert-Einstein-Schule im Mai die Volksrepublik China (7 Tage die Gastschule in Chengdu, 7 Tage zwei weitere Ziele in China). Zu Beginn des folgenden Schuljahres besuchen dann die chinesischen GastschülerInnen die Albert-Einstein-Schule. Das Bewerbungsverfahren findet am Ende der 8. Jahrgangsstufe für G8-SchülerInnen.

Annecy-Fahrt (Pilot-Projekt)

Fahrtangebot am Ende des Schuljahres für eine 7-8tägige Fahrt im Zweijahresrhythmus – 2015/16 – 2017/18 - …- für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9, 10 und der E-Phase mit zweiter Fremdsprache Französisch, Schwerpunkt der Fahrt: Anwendung der Sprachkenntnisse und eine Trickfilmerstellung.

Die Fahrt kann aufgrund der hohen Fahrt- und Unterbringungskosten nur durchgeführt werden, wenn ausreichend viele TeilnehmerInnen ihr Interesse an der Fahrt bekunden.

(Methodentage)

3 Projekttage geplant für die SchülerInnen der E-Phase am Beginn des Schuljahres zur Vorbereitung des Lernens in der Sekundarstufe II. Bei kurzen ersten Halbjahren werden diese Methodentage bereits im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 (oder Jahrgangsstufe 10 in G9) durchgeführt.