Förderkonzepte an der AES

In den letzten Jahren zeigt sich verstärkt, dass die Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen sowie unterschiedliche Bedingungen in ihrem sozialen Umfeld erleben. Unser Förderkonzept an der AES berücksichtigt diese Entwicklungen und wird daher stetig erweitert und angepasst.

An der AES erhalten die Schülerinnen und Schüler mit dem Start in der fünften Klasse nach einer geeigneten Diagnostik bzw. Testung, die alle durchlaufen, die Möglichkeit, an einer Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch teilzunehmen. Hierbei gilt es, Stärken herauszufinden, diese bewusst zu machen und Arbeitstechniken als auch Lernstrategien zu vermitteln, um vorhandene Schwächen zu mildern und bestehende Lernlücken zu schließen. Dafür kann unterstützender Unterricht für zwei Schulstunden am Nachmittag zusätzlich zum Fachunterricht besucht werden.

Da der Lesekompetenz für den gesamten Fachunterricht und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in der Hierarchie die größte Bedeutung zukommt, steht eine eventuell notwendige Förderung im Fach Deutsch im Vordergrund. Diese kann in der Regel über ein Schuljahr aber auch über mehrere Schuljahre begleitend notwendig sein und wird daher stets mit einer eventuell notwendigen Förderung in den Fächern Mathematik und Englisch abgestimmt. Die Förderung in den Fächern Mathematik und Englisch erstreckt sich daher immer nur über kürzere Zeiträume (z.B. 6 Wochen), in denen Lücken bezogen auf einzelne Themen sowie Kompetenzen geschlossen werden können.