Der AES-Methoden-Trainer
Der AES-Methoden-Trainer erläutert eine Vielzahl von Arbeitsformen und Methoden, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Handwerkszeug verfeinern und Aufgaben des Dokumentationsbogens und aus dem Unterricht eigenständig ausarbeiten können. Sie sind im AES-Schülerbuch abgedruckt, damit man sie stets nachlesen kann.
In bestimmten Fächern, die sogenannte Methoden-„Patenschaften“ übernommen haben, werden ausgewählte Arbeitsformen im Unterricht eingeführt bzw. verbindlich angewendet (z.B. die Recherche in Geschichte).
Aus dem Inhalt
- Heftgestaltung optimieren
- Arbeitsergebnisse präsentieren
- Lernplakate und Wandzeitungen entwickeln
- Eine Materialsammlung und eine Dokumentation erstellen
- Nachschlagewerke nutzen
- Recherchen anstellen
- Lesefähigkeit steigern
- Mit Bildern arbeiten
- Statistiken und Schaubilder interpretieren
- Eine Expertenbefragung durchführen
- Projektarbeit organisieren und umsetzen
- Mitschriften anfertigen
- Protokolle erstellen
- Experimente organisieren und umsetzen
- Experimente protokollieren
- Auswendig lernen und Informationen behalten
- Gedichtvorträge gestalten
- Mindmap und Cluster erstellen
- Handouts entwickeln
- Gruppenarbeit organisieren
- Rückmeldungen geben
- Rollenspiele durchführen
- Kurzreferat halten
- Standbilder stellen
- Vorstellen, Rezensieren, Präsentieren journalistischer Textsorten
- Buchvorstellung (Kl. 5/6)
- Buchbewertung, Rezension (Kl. 7/8, 9/10)
© Alle Methoden, Arbeitsanregungen und Lehrer-Checklisten wurden von Mitgliedern des Kollegiums der Albert-Einstein-Schule in Maintal erstellt.