Latein
Warum Latein heute?
In einer Zeit, die von Schnelllebigkeit und Digitalisierung geprägt ist, mag man sich fragen: Warum sollte man heute noch Latein lernen? Die Antwort liegt in der tiefen Verwurzelung unserer Kultur und Sprache in der antiken Welt. Latein bietet nicht nur Einblicke in die Welt der Römer, sondern fördert auch logisches Denken und präzises Ausdrucksvermögen. Viele Begriffe aus Wissenschaft, Medizin, Recht und Kunst haben ihren Ursprung im Lateinischen. Die intensive Beschäftigung mit der lateinischen Grammatik ist zugleich eine Auseinandersetzung mit dem Deutschen als Zielsprache jeder Übersetzung. Das Erlernen dieser Sprache vertieft somit das Verständnis für viele moderne Fachgebiete und fördert das interdisziplinäre Denken.
Darüber hinaus enthalten die lateinischen Originaltexte neben den Grundlagen der Philosophie und Staatstheorie, den Theorien der Redekunst und der Geschichte viele Grundgedanken und Konzepte, die bis heute nichts von ihrer Relevanz und Aktualität verloren haben. Sei es der grundsätzliche Aufbau einer Rede und die Fähigkeit, Leser zu beeinflussen, oder die Beschäftigung mit der Liebe im jungen Erwachsenenalter. Sei es die kritische Betrachtung und Analyse von Kriegsberichterstattung oder der Blick auf verschiedene Herrschaftssysteme und ihre Stärken und Schwächen. Aus dem Kontext der Antike lässt sich immer wieder eine Brücke in unsere Zeit schlagen, so dass die Texte auch heute noch inspirieren und zum Nachdenken anregen. Das Studium der lateinischen Sprache ist also nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Bereicherung für Gegenwart und Zukunft.
All dies macht Latein zu einer beliebten Wahl als 2. Fremdsprache am Albert-Einstein-Gymnasium.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch eine Vielzahl von Aktivitäten begleitet, die den Lateinunterricht bereichern. Dazu gehören jährliche Exkursionen zu verschiedenen Zielen in der näheren und weiteren Umgebung:
- In den Jahrgangsstufen 7 und 8 steht eine Exkursion zur Saalburg oder zum Pompejanum in Aschaffenburg auf dem Programm.
- In den Jahrgangsstufen 9 und 10 geht es nach Mainz ins Schifffahrtsmuseum und zu den Heiligtümern von Isis und Mater Magna oder alternativ nach Trier oder Köln.
- Höhepunkt ist die einwöchige Kultur- und Begegnungsfahrt nach Rom in der Jahrgangsstufe 11 (E-Phase).
Für den Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 verwenden wir das Lehrwerk "Pontes" aus dem Klett-Verlag, ergänzt durch ein Grammatikbuch. Zu Beginn wird zusätzlich mit einem Arbeitsheft gearbeitet. In unserer Präsenzbibliothek finden die Schülerinnen und Schüler zusätzliches Übungsmaterial. Ab Klasse 10 dient eine Auswahl verschiedener Werke als Übergangslektüre. In der Oberstufe lesen wir aus dem Sammelband "Legamus" und verwenden zusätzlich autoren- oder themenspezifische Bücher, z.B. zu Caesar, Ovid oder zur Rhetorik.
Neben dem regulären Unterricht bietet die Fachschaft Latein für die Jahrgangsstufen 8 bis zur E-Phase eine "Lateinwerkstatt" an. Hier können die Schülerinnen und Schüler Inhalte aus dem Unterricht vertiefen und wiederholen.
Aktivitäten:
- Erste Latein-Exkursion des 7. Jahrgangs
- Einladung zur Aufführung der 18. Version der Theaterreihe „Fabulam agimus“
- Roma Aeterna – immer wieder eine Reise wert
- Vos cunctos invitamus ad XVII. FABULAM *
- Exkursion der neuen Lateinkurse des 6. Jahrgangs zur Saalburg
- Kulturfahrt der E-Phase nach Rom vom 4.-9. Juli 2016
- Gratias agimus
- Einladung zur 16. Aufführung des Theaterspiels: „Fabulam agimus“
- Eine Zeitreise in die Antike
- Rom – Kultur-und Begegnungsfahrt 2015