Sanitätsdienst

Der Sanidienst des AEG stellt sich vor

Wenn es wieder einmal heißt „Sanidienst bitte!“, sind wir zur Stelle. Denn wir sind der Sanitätsdienst der Albert-Einstein-Schule, bestehend aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen, die sowohl im normalen Schulalltag, als auch bei besonderen Veranstaltungen und Sportfesten bereit sind, sich um die medizinische Erstversorgung der Verletzten vor Ort zu kümmern.

Um Schulsani zu werden, haben wir alle zuvor an einem ausführlichen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen (manche auch an einer Ausbildung bei den Johannitern zum Sanitätshelfer). Nun treffen wir uns in regelmäßigen Abständen, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten rund um die Erstversorgung, sowie um lebensrettende Sofortmaßnahmen zu festigen und zu erweitern. Ob Pflaster kleben oder Blutdruck messen – jede Maßnahme wird regelmäßig aufgefrischt. Dabei darf natürlich auch die psychische Betreuung der Verletzten und das korrekte Protokollieren des Unfallhergangs nicht vergessen werden.

Damit im Ernstfall auch alles glatt geht und alles sofort griffbereit ist, werden bei diesen Treffen auch Rettungsmittel sortiert, gewartet oder erneuert.

Die Leitung über den Schulsanitätsdienst hat Frau Bibow übernommen, die sich nicht nur um die organisatorischen Angelegenheiten, wie die Terminplanung für Treffen und Einsätze oder das Bestellen neuen Materials kümmert, sondern uns auch bei sämtlichen Treffen und Übungen anleitet und unterstützt.

Sie ist auch die Ansprechpartnerin, sollte bei Schülern ab der 8. Klasse Interesse bestehen, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns über Verstärkung.