WU - Informatik

Die Wahlpflichtkurse (WU) im Bereich Informatik

 

WU Informatik – Projekte mit dem Raspberry

Der Wahlunterricht in Informatik umfasst die Klassen 9 und 10 und wird in 2 Wochenstunden erteilt.

Zielgruppe

  • Programmiereinsteiger
  • Schüler mit IT-Schwerpunkt
  • Teilnehmer ICDL Module und Zertifikate

Empfohlene Vorkenntnisse

Folgende Kenntnisse werden vorausgesetzt:

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Windows, Linux oder MacOS
  • Grundkenntnisse in der Bedienung von Anwendungsprogrammen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet

Hinweise zur Software und zum Raspberry Pi

An Englands Schulen ist er allgegenwärtig, in Deutschland noch weitgehend unbekannt: Der Raspberry Pi – ein nur ca. 35  - 45 Euro teurer Mini-Computer, der extra für Schulen von einer gemeinnützigen Institution entwickelt wurde und (nach über 5 Millionen verkauften Exemplaren) eine riesige Fangemeinde auf der ganzen Welt hat.

Der Pi ist ein interessanter Minni-PC für junge Bastler und Informatikinteressierte. Der Pi lässt sich an jeden beliebigen Monitor anschließen, verbraucht kaum Strom und läuft komplett mit freier -Software. Das Interessanteste ist jedoch, dass man ihm mit wenigen Zeilen Programmcode Dinge beibringen kann, die sehr beachtlich sind. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Programme, etwa zum Bau einer Wetterstation, eines persönliches Cloud-Servers, die intelligente Pflanze, Lüfterkontrolle, Medienserver, Überwachungskamera, Web-server oder sogar eines WLAN-Radios. Möglich ist , sich das Gehäuse für den Raspberry selbst zu entwerfen und im 3-D Drucker auszudrucken.

Als Programmiersprache werden wir Python  verwenden. Python ist eine universelle, höhere Programmiersprache, die üblicherweise interpretiert wird. Python ist den meisten gängigen Programmiersprachen verwandt, wurde aber mit dem Ziel größter Einfachheit und Übersichtlichkeit entworfen.

Weitere News

Update: Pilotprojekt des Albert-Einstein-Gymnasiums mit dem Unternehmen Heraeus gestartet

Update:

Pilotprojekt des Albert-Einstein-Gymnasiums mit dem Unternehmen Heraeus gestartetHeute am 02.03.23 haben wir die Übungen vom letzten Mal beendet und haben danach mit dem Bau des Hubschraubers angefangen. Zuerst haben wir unsere Namen und die anderen Informationen fertig in die Metallplatten gestempelt.

Danach durften wir mit dem Hubschrauber anfangen. Jede von uns hat eine Bodenplatte (Metallplatte) bekommen, die wir zunächst erst einmal ausmessen mussten. Das haben wir mit Hilfe des Messschiebers gemacht. Es ist sehr wichtig, die genauen Maße der Metallplatte zu kennen, damit wir die Platte auf das richtige Format abschleifen können. Für das Kürzen der Metallplatte mussten wir wieder Anreißen, welches wir beim letzten Besuch gelernt hatten, anwenden. Jedoch bevor wir das machen konnten, war es wichtig die Metallplatte erst einmal gerade zu feilen. Dabei mussten wir besonders darauf achten, dass alles genau im rechten Winkel war. Wir sind heute leider nicht ganz fertig geworden, aber arbeiten beim nächsten Besuch einfach da weiter, wo wir heute aufgehört haben.

Bericht: Schülerin aus der E-Phase