Neuigkeit

Exkursion des Bio-LK zur Universität Mainz

Wir, der Biologie LK Q1 von Herrn Brasas, waren in Mainz in der Universität um unseren eigenen biologischen Fingerabdruck zu erstellen.
Nach einer kurze Einweisung in die Laborsicherheit ging es für uns auch schon los. In verschiedenen Arbeitsschritten isolierte jeder von uns seine eigene DNA und reinigte diese, um sie später durch PCR zu vervielfältigen. Diesen Prozess hatten wir vohrer im Unterricht bearbeitet, sodass wir nun die Gelegenheit hatten, unser Wissen so zu festigen und zu vertiefen.
Nachdem wir die Reagenzgläser in die PCR-Maschine gestellt hatten, ging es zum Mittagessen in die Mensa der Mainzer Universität, wodruch wir alle einen Eindruck des Uni-Alltags bekamen. Nach der Pause trugen wir unsere DNA noch auf ein Gel auf, um diese sichtbar zu machen. Später konnten wir diese am Computer betrachten und jeder bekam einen Ausdruck des Bildes. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung fuhren wir wieder nach Hause. Dieser Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben und wir können anderen Kursen nur empfehlen, ebenfalls nach Mainz zu gehen, da ein Labortag eine gute Ergänzung zum Unterricht darstellt.

Euer LK-Biologie