Neuigkeit

USA - Austausch 2014: Siebzehnter Tag

Dienstag 14.10.2014

Bericht 1:

Heute hieß es wieder: ein Tag in Manhattan! - Zu aller erst trafen wir uns um ca. 7:55 in der Cafeteria der Schule. Alle waren voller Vorfreude auf den heutigen Tag an dem wir Ellis Island, die Statue of Liberty und Manhattan bei Nacht sehen sollten. Doch dazu später mehr. In der Cafeteria spielten wir zusammen als Zeitvertreib eine runde Blackjack, denn angedachter Treffpunkt war erst um 10:30. Als wir uns dann auf den Weg zum Treffpunkt machten, waren wir alle aufgeregt. Mit Herr Pfitzner und Herr Maier ging es mit Bus und Bahn an die spitze von Manhattan, wo wir eine ehemalige deutsche Austauschpartnerin von 2008 trafen, die zur Zeit in Amerika studiert. Nach einem weiteren schnellen Sicherheitscheck ging es in einer halbstündigen Fahrt mit dem Boot zur Statue of Liberty. Dort angekommen hatten wir eine Stunde Zeit um auf oder um die Lady Liberty herum zu gehen, Fotos zu machen oder sich etwas zu essen zu kaufen. Gegen 14:30 ging es mit dem Boot weiter nach Ellis Island. Da dort leider die Führung kurzfristig abgesagt  wurde, haben wir uns einen Film über die Geschichte Ellis Islands angeschaut, welcher sehr interessant war. Mit dem neu erlangten Hintergrundwissen, hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, um uns in dem Museum umzuschauen. Alles war super nachgestellt und man konnte sich wirklich in die Situation der Einwanderer von damals hineinversetzen. Danach ging es mit dem Boot zurück ans Festland und nach einem kleinen Marsch waren wir an der lang ersehnten Wallstreet angekommen. Auch wenn die riesige amerikanische Flagge weg war, machte es uns nicht aus, denn ein Bild von der Wallstreet wollte jeder mal haben. Nun ging es nach Brooklyn, denn dort sollte auch unsere Tour durch New York bei Nacht beginnen. Zuerst liefen wir über die Brooklyn Bridge. Von dort aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Manhattans. Nach einigen Fotos und Minuten ging es dann hungrig weiter zum Times Square. Hier teilten wir uns auf und sollten nach ca. einer Stunde wieder am ausgemachten Treffpunkt sein. Alle gingen essen und genießten von der Tribüne aus das Nachtleben New Yorks. Da unser Ausflug sich dem Ende neigte, fuhren wir mit Bahn und Bus nach Hause, wo wir gegen 23:00 alle müde aber zufrieden und voller neuer Eindrücke ins Bett fielen.

Bericht 2:

Manhattan - MoMA, High Line, West Village, Christopher Street, Magnolia Bakery, Grand Central, Rockefeller Center Drei Wochen sind fast um und der letzte Manhattan Tag stand heute an... So richtig geplant hatten wir außer dem Museum of Modern Art nichts, da wir einfach unseren letzten Tag genießen wollten. Nach unserer Ankunft in der Stadt hatten wir noch ein bisschen Zeit, bis das MoMA geöffnet hat, weshalb wir beschlossen noch zum Rockefeller Center zu laufen. 1 1/2 Stunden Aufenthalt im interessant und ansprechend gestalteten MoMA später, liefen wir dann zum Grand Central. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Stop an einer der berühmten Magnolia Bakery's. Eine Empfehlung für jeden der mal nach Amerika reist - die Cupcakes sind ein Traum. Im Grand Central hatten wir dann Zeit um etwas zu Mittag zu essen und ein paar Bilder als Andenken zu machen. Weiter ging es zum bekannten High Line Park. Da wir Glück mit dem Wetter hatten und es warm und sonnig war, war der Spaziergang über die High Line sehr schön - ein perfekter Ort zum Entspannen. Anschließend liefen wir noch ein bisschen durch 'West Village' und 'Greenwich'. Auch die Christopher Street und den Christopher Park haben wir natürlich besucht. Bis zum Empire State Building ging es noch zu Fuß weiter bevor wir dann in die U-Bahn stiegen, um den Heimweg anzutreten. Den Abend ließen wir dann mit unseren Gastfamilien ausklingen.