Neuigkeit

Unvergesslicher Schüleraustausch AEG und WIC

Ein unvergesslicher Schüleraustausch zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium AEG in Maintal, Deutschland und dem Wisdom International College WIC in Beruwala, Sri Lanka,

Am vergangenen Samstag mussten wir Abschied nehmen,

als unsere Austauschschüler/innen aus Sri Lanka zurück in ihre Heimat flogen. Es war eine ereignisreiche Zeit voller wundervoller Erlebnisse, die wir gemeinsam verbracht haben. In diesem Artikel möchte ich noch einmal auf diesen unvergesslichen Schüleraustausch zurückblicken und meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Im vergangenen Jahr durften wir nach Sri Lanka fliegen. Die herzliche Gastfreundschaft und die einzigartigen Erfahrungen, die wir dort machen durften, haben uns tief beeindruckt. Unser Abenteuer begann an einem Freitagnachmittag mit einem langen Flug, und am Samstag landeten wir endlich am Flughafen von Colombo. Dort trafen wir unsere neuen Partner - mittlerweile Freunde - und begannen eine außergewöhnliche Reise. Gemeinsam besuchten wir beeindruckende Orte wie den Sigiriya-Felsen, die Tempel in Dambulla und unternahmen eine spektakuläre Zugfahrt durch die Berge nach Ella. Ein weiteres Highlight unserer Reise war zweifellos die Safari, bei der wir Büffel, Elefanten und Krokodile beobachten und großartige Fotos machen konnten. Meine persönlichen Highlights waren der Besuch der Waisenhäuser und die Häuserübergabe, da man hier besonders deutlich gesehen hat, wie man mit für uns wenig Geld für die dort lebenden Menschen so viel bewegen und erreichen kann und man sehen konnte, wie sehr sie sich die Menschen über diese Hilfe gefreut haben.

Während der Zeit haben wir uns mit unseren Austauschschülern angefreundet und viel Spaß miteinander gehabt. Obwohl der Schüleraustausch aufgrund der politischen Lage lange Zeit unsicher war, fühlten wir uns in Sri Lanka stets sicher und alles war gut organisiert. Wir hatten großes Vertrauen in die Begleitpersonen. Obwohl uns das Klima mit seiner Hitze zu schaffen machte, passten sich unsere Körper Tag für Tag besser daran an. Die Sonne Sri Lankas bescherte uns so manchen Sonnenbrand und der tropische Regen hat uns auch als Gruppe noch enger zusammengeschweißt.

Wir wurden immer herzlich von den Gastfamilien empfangen, und es erwartete uns stets ein reichhaltiges Buffet. Obwohl das Essen in Sri Lanka sehr scharf war und für uns oft eintönig wirkte, gewöhnten wir uns daran und schlossen es nach und nach in unsere Herzen. Mittlerweile wird es wirklich vermisst.

Nachdem uns in Sri Lanka die schönsten Seiten des wundervollen Landes gezeigt wurden, duften wir nun ihnen die besten Seiten Deutschlands präsentieren.

Auch in Deutschland haben wir viele spannende Aktivitäten erlebt, darunter den Besuch des Hessenparks, eine Flughafenrundfahrt, eine Rheinfahrt, eine Stadtführung durch Gelnhausen, einen Besuch der Ausstellung Van Gogh Alive und sogar den Besuch eines Musicals. Die vielen Shoppingtouren durch Frankfurt – bei denen von unseren Gästen vorwiegend Schokolade gekauft wurde - durften natürlich auch nicht fehlen.

Unsere Austauschpartner erlebten viele neue Aktivitäten. Gemeinsam als große Gruppe und in den Familien untereinander schufen wir Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben. Diese Erinnerungen werden uns an die wunderbare Zeit erinnern, die wir miteinander geteilt haben - an das Lachen, die Tränen und die wertvollen Freundschaften, die wir geschlossen haben.

Der Schüleraustausch hat unser Leben bereichert und uns neue Perspektiven auf Kultur, Freundschaft und Zusammenarbeit eröffnet. Wir haben viel voneinander gelernt und uns gegenseitig in unserer Gemeinschaft bestärkt. Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass ein Austausch zwischen solch verschiedenen Kulturen auch ein hohes Maß an Toleranz und Verständnis von allen Beteiligten fordert.

Die Momente des Lachens, des Kennenlernens und des Austauschs werden für immer in unseren Erinnerungen bleiben. Unsere Freundschaften haben sich in dieser kurzen Zeit gefestigt, und ich bin mir sicher, dass sie trotz der Entfernung weiterbestehen werden, und wir hoffen, dass wir unsere Freunde wiedersehen werden.

Dieser Austausch wird für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung bleiben und wir wünschen uns, dass der Austausch noch viele Jahre stattfindet, um auch anderen diese wertvolle und wunderbare Erfahrung zu ermöglichen.

Für die Austauschschüler/innen

Kiara Jäger (10A)

Englische Version