Neuigkeit

Schüler-Labortag Neurophysiologie des Bio-LK Q3 (Brasas)

Am Montag, den 20.11.17 hat der Bio-LK der Q3 von Herrn Brasas das Bio-Schülerlabor der Goethe Universität Frankfurt besucht. Das Thema des Tages war „Neuro? Logisch! – Summenpotenziale“ und hat somit perfekt in den aktuellen Lehrplan des Kurses gepasst.

Mithilfe von Versuchen, fachlicher Erklärung und direkter Umsetzung haben die Schüler viele interessante Dinge über ein EMG, ein EEG oder ein EKG gelernt. Hierbei haben die Schüler bei der Durchführung des Elektromyogramms (EMG) die elektrische Aktivität der Muskeln analysiert und herausgefunden, was z.B. passiert, wenn man ein schweres Gewicht mit dem Bizeps anhebt.
Außerdem wurde mithilfe eines Elektrokardiogramm (EKG) die Herzaktivität jedes einzelnen gemessen. Hierbei wurde zum Vergleich ein Belastungs-EKG durchgeführt und die Veränderung der Herzfrequenz analysiert.
Als Drittes wurde an einem Schüler eine Elektroenzephalografie (EEG) durchgeführt. Hierbei wurden die Summenpotenziale der Gehirnaktivität gemessen und der Schüler hat die Aufgabe bekommen, mithilfe seiner Gedanken einen Würfel auf dem Bildschirm zu bewegen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Dinge wie Telekinese oder Gedankenlesen in Wirklichkeit nicht funktionieren. Der einzige Grund, weshalb es in der Simulation geklappt hat, waren gezielte Befehle und die damit verbundene elektrische Gehirnaktivität. Wenn genau dieser Wellenverlauf erneut gemessen wurde, konnte der Schüler den Würfel erfolgreich verschieben.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Labortag lehrreich und praxisorientiert war und somit jeder von uns weiter für die Neurophysiologie motiviert werden konnte.

von Theresa Schmid und Hakan Kiymet