Neuigkeit

Bericht über die Klassenfahrt der Klasse 9b nach Südtirol

Unsere Klassenfahrt begann am Sonntag, den 08. Mai 2016 um 23:30 Uhr. Der Bus erwartete uns am Bürgerhaus in Bischofsheim und fuhr die Nacht durch in Richtung Südtirol. Am nächsten Morgen trafen wir in unserer Unterkunft in der Nähe von Brixen ein. Nachdem wir die Zimmer bezogen und uns mit der Umgebung vertraut gemacht hatten, stand ein interessantes Teamtraining auf dem Plan, das dazu diente, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Dienstags folgte eine Wanderung in der Südtiroler Gebirgswelt. Dort war definitiv eine Kamera von Vorteil, da man eine tolle Landschaft und viele schöne Ausblicke genießen konnte. Nachmittags bekamen wir dann Freizeit in Brixen, wo wir sehr gut Pizza essen konnten.  

Am nächsten Tag hatten wir eine Stadtführung durch die Touristenstadt Bozen und anschließend eine sehr interessante Führung im Archäologiemuseum. Dort haben wir die Geschichte rund um Ötzi, den „Mann aus dem Eis“, näher kennengelernt und konnten die über fünftausend Jahre alte, noch sehr gut erhaltene Gletschermumie hinter Glas bewundern. 

Am Donnerstag erwies sich das Wetter bedauerlicherweise als kein Freund von uns. Der Spaß im Waldseilgarten wurde durch den starken Regen leider deutlich getrübt, und die geplante Mountainbiketour am Nachmittag fiel ebenfalls buchstäblich ins Wasser. Dafür gab es jedoch ein sehr gutes Ersatzprogramm. Man konnte sich zwischen Freizeit in Brixen und einem Besuch im Erlebnisbad entscheiden.

Am Freitagmorgen war dann schon die Heimreise angesagt. Nach einer mehrstündigen Busfahrt trafen wir schließlich gegen 18:00 Uhr wieder in Maintal ein.
Insgesamt hat der ganzen Klasse die Klassenfahrt sehr gut gefallen.
Christian G., 9b