Neuigkeit

Frankfurt Finance Club zu Besuch am AEG

Am 29.04.24 war am Albert-Einstein-Gymnasium der Frankfurt Finance Club zu Besuch und hat mit 30 Schülerinnen und Schülern den” Börsenführerschein@school” durchgeführt. Der Börsenführerschein ist ein Bildungsprogramm, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen über das Investieren und die Börse zu vermitteln.

Der Workshop umfasste vier verschiedene Module:

Die Grundlagen des Investierens: Einführung in grundlegende Investitionskonzepte, zum Beispiel Humankapital, Risiko und Diversifikation sowie eine Diskussion über den Einfluss von Zinsen und Inflation.

Asset- und Vermögensklassen: Vertiefung des Verständnisses für verschiedenen Anlageklassen und Erklärung des „magischen Dreiecks“ der Geldanlage, welches die Ziele Sicherheit, Liquidität und Rentabilität darstellt.

Einblick in die Welt der Börsen: Kennenlernen der Funktionsweise von Börsen, einschließlich der Rolle von Börsenindizes und den psychologischen Aspekten des Handels.

Finanz- und Anlagewissen: Einführung in fortgeschrittene Themen wie Anlagepsychologie und Investmentphilosophien sowie Einblicke, welche für die persönliche Finanzplanung interessant sein könnten.

Abschließend gab es noch eine offene Diskussion, in der sich über Finanzthemen sowie über Karrierewege nach dem Abitur mit dem Frankfurt Finance Club uns ausgetauscht werden konnte.

Krönender Abschluss war die Verleihung der Zertifikate, die nach dem spannenden Quiz durchgeführt wurde. Es war ein wirklich aufschlussreicher und interessanter Tag für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Ein großer Dank gilt der Vorstandsvorsitzenden Tien Le, die gemeinsam mit der Schülerin Annalena Gerke, das Projekt organisiert hat.