Neuigkeit

Erfolgreiche Teilnahme an der Regionalrunde der diesjährigen Mathematikolympiade

Am 15. November 2023  stellten sich in den Jahrgängen 5 bis 9 insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler des AEG den anspruchsvollen Mathematikaufgaben der 2. Runde des Wettbewerbes, nachdem sie sich in der Schulrunde für die Teilnahme qualifiziert hatten.

Sehr erfreulich ist die hohe Teilnehmerzahl und das gute Abschneiden in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Dort darf der Schulleiter  Herr Wörn , die Vorsitzende des Fördervereins Frau Dr. Körber und die ganze Schulgemeinde Lias Streisel aus der Klassenstufe 6 zum Weiterkommen in die Landesrunde am 24. Februar in Gießen an der Justus-Liebig-Universität gratulieren. In jeder Jahrgangsstufe kommen nur ca. 20 Schülerinnen oder Schüler in die Landesrunde weiter. Lias hat volle Punktzahl in der 2. Runde  erreicht. Das ist ein toller Erfolg.  Wir drücken Lias die Daumen, dass er auch in der Landesrunde erfolgreich sein wird.
Am Mittwoch, den 20. Dezember ehrten der Schulleiter, Herr Wörn, die stellvertretende Schulleiterin Frau Heber , die Vorsitzende des Fördervereins am AEG, Frau Dr. Körber und der Fachbereichsleiter III Herr Eversloh die begeisterten Teilnehmer der Regionalrunde mit Urkunden und Preisen, die vom Förderverein gesponsort wurden. 

Vom Olympiade-Team kam die Rückmeldung, dass von den ca. 450 Schulen in Hessen an 165 Schulen die Schulrunde mit insgesamt 3648 Teilnehmer*innen durchgeführt wurde. Es ist sehr erfreulich, dass am Albert-Einstein-Gymnasium seit Jahren immer wieder Schüler*innen so mathematikbegeistert sind, dass sie sich den anspruchsvollen Aufgaben, die weit über die Schulmathematik des jeweiligen Jahrganges hinausgehen, stellen und dann so erfolgreich abschneiden. Die Pfiffikus-Ag am AEG ist eine gute Vorbereitung und Unterstützung für mathematikinteressierte Schüler*innen, um erfolgreich an den Mathematikwettbewerben teilnehmen zu können.

C. Kiesel

Schul-Koordinatorin Mathematik-Wettbewerbe in Sek. I