Neuigkeit

Mitarbeit beim Hilfsprojekt "Main Kinzig District helps Sri Lanka"

Unsere Schülerin Kiara Jäger unterstützt auch nach der Teilnahme am Schüleraustausch das Hilfsprojekt  "Main Kinzig District helps Sri Lanka" und ist so gerade mit der Koordinatorin Frau Ursel Conen In Sri Lanka, um bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte zu unterstützen.

Für diesen Bericht hat Kiara der Schule ihr Reisetagebuch zur Verfügung gestellt:

10.11.2023 (Freitag) 

Für mich ging es am Freitag vom Flughafen in Frankfurt los. 

11.11.2023 (Samstag) 

Mit über einer Stunde Verspätung bin ich sicher gelandet. Nach öfteren Verfahren bin ich dann auch in Beruwala angekommen. Den Abend habe ich dann am Strand ausklingen lassen und mich mit einigen Einheimischen ausgetauscht. Die erste Nacht verbrachte ich im Pahalage Gästehaus. 

12.11.2023 (Sonntag) 

Am nächsten Morgen wurde ich von der Familie, bei der ich wohne, abgeholt. Diesen Tag verbrachten wir, da es Wochenende war, ebenfalls recht entspannt mit dem Gegenseitigenkennenlernen und einem Strandbesuch. 

13.11.2023 (Montag) 

Heute war ich am Wisdom International College. Nach einigen Besuchen inklusive Austausch mit den Kindern und Lehrkräften in verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen unterrichte ich zwei Deutschklassen. Alle Schüler waren sehr offen und herzlich. Das Lernklima ist dort ein völlig anderes – insbesondere der Lärmpegel und die Art, wie unterrichtet wird, was auch größtenteils damit zusammenhängt, dass es keine geschlossenen Klassenräume gibt. Aber auch der Umgang zwischen Lehrkräften und Schülern ist ein komplett anderer. Es wird viel persönlicher miteinander umgegangen. Am Abend ging es dann wieder in den kulturellen Austausch mit der Familie. 

14.11.2023 (Dienstag) 

Heute ging es für mich zu zwei Schulen, die wir besichtigen durften und an welchen wir Spenden überreichten. 

15.11.2023 (Mittwoch)  

Am Vormittag traf ich mich mit einer Austauschschülerin aus dem letzten Jahr. Sie zeigte mir ihre Lebensumstände und ich durfte ihre Familie kennenlernen. Des Weiteren bot sie mir Einblicke in den Buddhismus und in einen der buddhistischen Tempel, da heute ein buddhistischer Feiertag war, könnte man heute einige Brauchtümer besonders gut miterleben. Ebenfalls zeigte sie mir ihre alte Schule, über die sie mir viel erzählte und auch hier wurde ich durch die verschiedenen Klassen geführt und tauschte mich mit vielen Lehrkräften und Kindern aus. Gegen Nachmittag ging es für mich in ein Mädchenwaisenhaus. Dieses Waisenhaus besuchten wir bereits letztes Jahr mit dem Schüleraustausch, sodass ich viele Kinder wiedererkannt habe und man gerade in Bezug auf ihr Englisch gute Fortschritte feststellen konnte. Hier half ich beim Englischunterricht mit und durfte einige Feiern, die zusammenkamen, mit ihnen feiern. 

16.11.2023 (Donnerstag) 

Heute fand das Sportfest des Wisdom International College statt. Hier unterstützte ich die Lehrkräfte organisatorisch und bei der Jury.  

Morgen werde ich wieder am Wisdom International College sein und unterrichten und werde danach eine Hundeauffangstation besuchen. 

Insgesamt ist es sehr schön und man lernt viel, insbesondere über die verschiedenen Lebensbedingungen und die kulturellen Unterschiede, mit denen man teilweise ganz schön hart konfrontiert wird. 

 

Viele Grüße aus Beruwala,

 

Kiara