Neuigkeit

Dankbarkeit und Stolz Feierliche Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023 am Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal

Dankbarkeit und Stolz

Feierliche Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023 am Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal

Dankbar und stolz konnte Oberstufenleiter Jons Bauer die Akademische Feier anlässlich der Abiturfeierlichkeiten am 30. Juni eröffnen. 76 Schüler und Schülerinnen erreichten die allgemeine Hochschulreife, in 413 einzelnen Abiturprüfungen konnte 33 x die Höchstnote von 15 Punkten vergeben werden und vier Abiturienten konnten das Abitur mit der Traumnote 1,0 abschließen. Der Abitur-Durchschnitt dieses Jahrgangs liegt mit 2,21 sogar etwas höher als der Landesdurchschnitt der letzten Jahre.

Pandemiebedingt stand dieser Jahrgang vor erheblichen Herausforderungen, um die Oberstufe zu erreichen. Dass unter diesen Bedingungen solche Leistungen im Abitur möglich wurden, lasse sich durch den Zusammenhalt und Lernwillen erklären, wie der Abiturient Justin Daschek in seiner Rede für den Abitur-Jahrgang darlegte. Wenn dann noch organisatorisches Geschick und ein offenes Ohr der Schulleitung, besonderes Engagement der Lehrkräfte sowie liebevolle Unterstützung der Eltern dazukomme, dann wird schnell allen Anwesenden klar, dass der Schulabschluss „Abitur“ ein gemeinsames Projekt ist. Dazu hatte Schulleiter Claus Wörn nämlich in seiner Rede zur Einschulung 2014 eingeladen, was sich nun als erfolgreich erwiesen hat.

Landrat Thorsten Stolz nahm in seinem Grußwort gerne die Dankbarkeit und den Stolz über das Erreichte auf. Er ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem Weg in die Zukunft, bei anstehenden Entscheidungen nur ihrem Herzen zu folgen und sich für unsere Gesellschaft zu engagieren.

Herzliche Glückwünsche zum bestandenen Abitur sprachen dann auch die kommunalen Vertreter aus: die Bürgermeisterin Frau Böttcher für die Stadt Maintal, die Beigeordnete Frau Kreuter für die Gemeinde Schöneck und der Bürgermeister Herr Büttner für die Gemeinde Niederdorfelden. Frau Stegmann und Frau Günther gratulierten im Namen des Schulelternbeirats.

Bevor dann die Abiturienten und Abiturientinnen in ihren Tutorengruppen ihre Abiturzeugnisse erhielten, wurden Auszeichnungen für herausragende Leistungen verliehen. Frau Dr. Körber, als Vorsitzende des Fördervereins der Schule, zeichnete Rhoda Zündorf für besonderes soziales Engagement, u.a. für ihren Einsatz für das Thema „Anti-Diskriminierung“, aus. Den Preis des Schulleiters erhielt Luana Giersbeck, die in ihrer Schulzeit durch ihre tanzsportliche Begeisterung und ihren besonderen Einsatz viele Schülerinnen und Schüler zum Tanzen motiviert und vielen schulischen Veranstaltungen im wahrsten Sinne „tänzerischen Glanz“ verliehen hat.

Die Veranstaltung setzte im musikalischen Bereich besondere Glanzlichter, für welche die Schülerinnen Annalena Gerke, Selina Bender und Betty Yunuo Zhon verantwortlich zeichneten. Ein selbst verfasstes englisches Sonett und ein musikalischer Überraschungsbeitrag waren die Geschenke an die Abiturientinnen und Abiturienten von Seiten der Tutorinnen.