Neuigkeit

Der Abiturient Bleron Hajdari aus der Q4 des Albert-Einstein-Gymnasiums gewinnt Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Abiturient Bleron Hadjari aus der Q4 des Albert-Einstein-Gymnasiums gewinnt Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Bleron Hajdari aus der Jahrgangsstufe Q4 hat beim renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Förderpreis im Wert von 200 € gewonnen.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte” und bundesweit wurden dazu 1.651 Beiträge von rund 5.640 Teilnehmern eingereicht.

Bleron, der momentan am AEG sein Abitur ablegt, untersuchte in seiner Arbeit „Eine kurze Geschichte der Futons in Deutschland“ das Aufkommen und die Verbreitung von sog. Futons, einer Art Matratze, die auf ursprünglich aus Japan stammt und dort, traditionell auf dem Boden liegend, als Schlafunterlage dient. Futons gewannen in den 80er-Jahren auch in westlichen Ländern große Beliebtheit. Bleron erklärte dies überzeugend im Kontext der aufkommenden Neuen Sozialen Bewegungen und dem Wertewandel gegenüber der Elterngeneration.

In seiner Untersuchung stützte er sich nicht nur auf eine Vielzahl von gedruckten und ungedruckten Quellen, sondern befragte auch Besitzer von Unternehmen, die in dieser Zeit (und z.T. bis heute noch) Futons herstellten oder verkauften.

Die Schulgemeinde beglückwünscht Bleron zu seiner hervorragenden Leistung.