Neuigkeit

Bericht über den Pädagogischen Tag am 24.09.2015 im Kinder- und Jugendzentrum Maintal

Als wir im Kinder-und Jugendzentrum ankamen, wurden wir gleich nett empfangen. Das Jugendzentrum machte einen sehr freundlichen Eindruck. Zu Beginn stellte sich das Team kurz vor: Frau Höll, Herr Wodtke (sie arbeiten bei der WELLE) und Herr Schmidt, der Leiter des Jugendzentrums.
Auf der Programmpunktliste stand als erstes eine Rallye durch das Haus, damit wir es besser kennen lernen konnten. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt, in denen wir das Haus erkundeten. Wir stellten fest, dass es ziemlich viele Räume gibt.

Um unser Miteinander zu stärken, spielten wir ein Ballspiel, das funktionierte so: Man musste sich Gegenstände in einer bestimmten Reihenfolge zuwerfen, die Schwierigkeit bestand darin, den Gegenstand möglichst selten fallen zu lassen und aufeinander zu achten. Wir erhöhten die Schwierigkeit, indem wir uns immer mehr Gegenstände zuwarfen.  Anschließend folgte eine Reflexion. Wir sprachen über die Hintergründe der Übung.

In der dritten und vierten Stunde füllten wir Autogrammkarten aus, um diese mit unseren Mitschülern zu vergleichen und um unsere Gegenüber besser kennenzulernen. Nach dieser interessanten Übung folgten zwei weitere Übungsspiele: „Das Nikolaushaus“ und „der Gordische- Knoten.“ Beim Nikolaushaus hielt jeder aus der Klasse ein langes Seil, das zusammen geknotet war, fest und wir mussten, ohne dieses loszulassen, Formen bilden. Beim Gordischen Knoten haben wir uns in einen Kreis aufgestellt, die Augen geschlossen, die Hände in die Mitte gehalten und versucht zwei andere Hände zu finden. So haben wir uns verknotet und danach wieder versuch zu entknoten. Dann folgte wieder eine Reflexion.

In der fünften und sechsten Stunde ging es mit einem Kissenrennen weiter. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss spielten wir unserer Meinung nach das beste Spiel. Es hieß: CSI-Maintal. Hier wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten ein kniffliges Mordrätsel lösen. Dort war Teamarbeit und Kombinationsvermögen gefragt. Wir hatten sichtlich viel Spaß. Anschließend gab es die Auflösung.

Das war insgesamt ein super Tag, wir verbesserten unsere Klassengemeinschaft und lernten die anderen besser kennen. Vielen Dank an Susanne Höll, Lutz Wodtke und Sebastian Schmidt!

Laura K. und Pauline K. aus der 7D