Neuigkeit

„Pubertät 2.0 - Einblick ins digitale Kinderzimmer“

Liebe Eltern,
wir laden Sie herzlich ein zum Informationsabend

„Pubertät 2.0 - Einblick ins digitale Kinderzimmer“

Vortrag von Günter Steppich
(Schulberatung Jugendmedienschutz am Landesschulamt Hessen)

am Dienstag, 08.12.2015, um 19:00 Uhr im Atrium der Albert-Einstein-Schule.

Für Kinder und Jugendliche sind Computer, Handys, Spielekonsolen und das Internet heute selbstverständlich, und Kinderzimmer sind zunehmend digital vollausgestattet. Die Nutzung dieser Technologie durch die „Digital Natives“ (Digitale Eingeborene) hat sich allerdings weitgehend verselbstständigt, und den meisten Eltern der „Generation Kassettenrekorder“ fehlen in der oft nervtötenden Diskussion um den Medienkonsum wirksame Argumente und Strategien. Die Frage nach der Medienfitness ihrer Eltern beantworten 80% der Jugendlichen mit einem überlegenen „Die haben keinen Plan!“, oft gefolgt von „und die sollen auch keinen kriegen!“ Kennen Sie YouNow, Snapchat und Lovoo? Das sollten Sie, denn da insbesondere das Internet neben großartigen Chancen auch erhebliche Risiken birgt und gerade in der Pubertät eine deutlich erhöhte Risikobereitschaft besteht, müssen Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder aktiv begleiten und sich kritisch damit auseinandersetzen. Das dafür erforderliche Wissen möchten und müssen wir Ihnen mit dieser Veranstaltung vermitteln, denn eine erfolgreiche und sichere Medienerziehung ist nur möglich, wenn Schule und Elternhaus dabei zusammenarbeiten.

Richtiger Umgang mit WhatsApp, Instagram und anderen populären Apps, Facebook, Online-Mobbing, jugendgefährdende Inhalte (Pornographie, Gewaltvideos, indizierte Spiele, etc.) sexuelle Übergriffe und Onlinesucht werden ebenso thematisiert wie wichtige rechtliche Aspekte der Mediennutzung (Recht am eigenen Bild, Downloads und Urheberrecht, Plagiate, Schadsoftware, Onlinebetrug). Einen ersten Einblick können Sie sich vorab unter www.medien-sicher.de verschaffen.

Dieser Infoabend ist eine wertvolle Voraussetzung für eine kompetente und sichere Mediennutzung durch Ihr Kind: In der Auswertung der bisherigen Vorträge gaben 97% der Eltern an, dass sie dort neue und wichtige Informationen erhielten, die ihr zukünftiges Handeln beeinflussen werden. 91% hätten sich diese Informationen bereits in der Grundschule gewünscht!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Claus Wörn

Schulleiter