Neuigkeit

Glänzender Jahresausklang 2021 für die Tanz-AGs

Tanzenden Einsteiner*innen mit 32x Bronze, 3x Silber und 2x Gold bei der Abnahmeprüfung des Deutschen Tanzsportabzeichens ausgezeichnet.

 

Am Nikolaustag stellten sich 37 Einsteiner*innen erfolgreich der Prüfung des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA).

Sie kamen am Montag zusammen, um sich in drei bis fünf Tänzen, seien es Paar- oder Gruppentänze, bewerten zu lassen. Für einige Schüler*innen war dies die erste Tanzprüfung, weshalb die Aufregung groß war. Um den Anforderungen des bronzenen Edelmetalls gerecht zu werden, mussten drei zweiminütige Tänze musikalisch, taktsicher, sowie rhythmisch exakt, als auch dynamisch und balanciert ausgeführt werden, was jeder der Bronze-Abzeichen Bestreiter*innen mit Bravour leistete. Neben „Pinocchio“ und „Better when I’m dancing“, vertanzten die AG-Teilnehmenden auch das Lied „Head, Shoulders, Knees and Toes“, dessen Choreographie von Ex-Einsteinerin Alina Giersbeck konzipiert wurde. Der DTSA Abnehmer Wolfang Redlich, welcher kein Geringerer als der offizielle DTSA Beauftragte Hessens ist, war begeistert von der tänzerischen Leistung der doch teils frischen Tanzanfänger und ließ alle 32 Schüler*innen bestehen.

Später waren die „alten Hasen“, welche bereits DTSA Auszeichnungen in den letzten Jahren erworben hatten, an der Reihe. Anstelle von drei Tänzen, mussten Luana Giersbeck (Q1a), Philippa Pielke (7a), Ronja Elisa Becker (6b) und Fabienne Sophie Pielke (5g) für Silber vier und für Gold fünf Gruppentänze mit entsprechend höherem Schrittmaterial präsentieren, welche sie zuvor im Vereinstraining gelernt hatten.

Julian Schneider (10b) nutzte die Möglichkeit sich im Paartanz prüfen zu lassen. Weil seine Partnerin kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, sprang spontan für den Damenpart unter anderem Trainerin Nicole Giersbeck ein. So konnte er erfolgreich die fünf Lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Double und Jive präsentieren und sein Gold Abzeichen ertanzen.

Die große Erleichterung, die Freude und der Stolz nach bestandener Prüfung waren bei allen zu spüren.

Neben den Tänzern lobte Redlich zudem die exzellente Organisation, welche ohne die Kooperation mit dem TTC Fortis Nova Maintal und der Vorarbeit des ersten Vorsitzenden Marc Becker, sowie die große organisatorische Unterstützung bei der Abnahme durch die drei Helferinnen Jennifer Lüttgens (7b), Valentina Bandov (7b) und Luana Giersbeck nicht hätte stattfinden können.
Am Ende der Prüfungen ergriff Jennifer das Wort und dankte der sichtlich gerührten Frau Giersbeck im Namen aller Schüler*innen für den hervorragenden und motivierenden Unterricht, die großen Mühen und Energie, die sie investiert, um den Tänzer*innen ein sportliches Highlight zu ermöglichen.

Tanz-AG Leiterin Giersbeck erklärt: »Die Pandemie fordert uns, noch flexibler, spontaner und kreativer zu sein, um das, was einem am Herzen liegt, verwirklichen zu können. So tanzen wir zu Pandemiezeiten in der AG mit Abstand am besten. Die Gruppentänze sind alle kontaktfrei choreographiert.
Ich habe den Schüler*innen eine Möglichkeit gegeben, sich sportlich „auszutoben“, es gab kaum Fehlzeiten und 1000% Einsatz bei den Schüler*Innen. Teilweise wurden sogar die Pausen genutzt, um Schritte nachzuholen bzw. zu vertiefen. Diesen Einsatz wollte ich belohnen. Ich habe gesehen, dass die Schüler*innen bereit für ihre erste Prüfung sind und habe kurzfristig alle Hebel in Bewegung gesetzt, um der aktuellen Lage angepasst, ihnen die Teilnahme an dem Sportabzeichen zu ermöglichen.
 

Nun bin ich über das bisher Erreichte und dass alles so stattfinden konnte sehr glücklich.
Die Schüler*innen waren begeistert von meiner Idee der Tanzsportprüfung, was mich ermutigt hat es möglich zu machen. Ein großer Dank geht von mir auch an die Eltern, die in kürzester Zeit meine herausgegebenen Infos gelesen und ihr Einverständnis sowie vollen Zuspruch zur Teilnahme gegeben haben.
Das Risiko, dass derzeit etwas abgesagt werden muss, ist sicherlich hoch, aber es erst gar nicht zu versuchen, ist keine Option. «

Im Nachhinein hat sich der große Einsatz von allen Beteiligten in jeder Hinsicht gelohnt, sodass den tanzenden AESler*innen ein glänzender Abschluss des Jahres 2021 beschert wurde.

Text: Luana Giersbeck (Q1a)