Neuigkeit

Teilnahme am landesweiten Wettbewerb „Jede Minute zählt!“

Schülerinnen und Schüler der AES bewegen sich auch in der Corona-Zeit!

Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen und Monaten vor verschiedene Herausforderungen gestellt, unser Alltag war plötzlich ein ganz anderer, als wir ihn sonst gewohnt waren. Nicht nur der schulische Unterricht musste völlig anders organisiert werden, sondern auch die herkömmlichen, z.B. vereinsgebundenen Freizeitaktivitäten sind entweder ganz weggefallen oder mussten umgestaltet und an die neuen Bedingungen angepasst werden.

 

 

Gerade in dieser schwierigen, „eingeschränkten“ Zeit ist es wichtig, dass Sport und Bewegung, die essenziell für Gesundheit und Wohlbefinden sind, nicht zu kurz kommen.

Die Klassen 6A und 7E waren auch in diesen Wochen sportlich aktiv und haben, angeregt durch verschiedene Bewegungsaufgaben, die ihnen ihre Sportlehrerin gegeben hat, bewusst einen Fokus auf ihr Bewegungsverhalten gelegt. In einem Bewegungstagebuch haben sie alle ihre Aktivitäten dokumentiert, und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Ob Fahrradfahren oder Joggen, Inlineskaten oder Spazieren gehen, Yoga oder Workout, Federball oder Tischtennis, Trampolinspringen oder Jonglieren, Basketball oder Fußball, Tanzen oder Turnen – in dieser Zeit kam einiges an Bewegung zusammen, was nicht nur das Sportlehrerinnenherz sehr erfreut ;-)  !

Manche Kinder gaben an, sich in der Pandemie-Zeit sogar mehr sportlich betätigt zu haben als im „normalen“ Alltag, vor allem draußen an der frischen Luft. Und Bewegung wurde plötzlich zu einer „Familiensache“! Man „sportelte“ nicht nur allein vor sich hin, sondern motivierte auch seine Geschwister und Eltern zu mehr gemeinsamer Aktivität (manchmal war es auch umgekehrt …) – sicherlich ein positiver Aspekt in dieser schwierigen und herausfordernden Zeit.

Diese Bewegungsfreude wurde von der ZFS Hessen (Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen) mit ihrem Klassenwettbewerb „JEDE MINUTE ZÄHLT!“ aufgegriffen, zu dem sich auch die Klassen 6A und 7E der Albert-Einstein-Schule angemeldet haben. Zwei Wochen lang, nämlich vom 08. bis zum 21. Juni 2020, zählten die Schülerinnen und Schüler ihre täglichen Bewegungsminuten und dokumentierten diese online. Auch hier war alles erlaubt, was die Kinder und Jugendlichen aktiv hält, vom Fahrradfahren und Wandern über den Ballsport bis hin zum Fitnesstraining, jede Minute Bewegung zählte! 

Landesweit nahmen 652 Klassen und 15006 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, Mittel- und Oberstufen an dem Klassenwettbewerb teil, dabei konnten insgesamt 2312384 Bewegungsminuten gesammelt werden! Dass sportliche Betätigung in der Regel auch zu einer hohen persönlichen Zufriedenheit führt, zeigen die 4,3 von 5 Sternen Zufriedenheit, die die jungen Sportlerinnen und Sportler ihrem jeweiligen Training attestiert haben.  

Auch wenn nicht jeder Schüler der beiden AES-Klassen akribisch seine Bewegungsminuten in das Online-Bewertungssystem eingegeben hat und manche Kinder aufgrund von Krankheit oder Verletzung eingeschränkt waren, so kam doch ein beachtliches Ergebnis zustande: Beide Klassen zusammen sammelten in diesen beiden Wochen 11.753 Bewegungsminuten! Damit waren sie „aktiver“ als zwei Drittel der anderen hessischen Mittelstufenklassen, die sich zu dem Wettbewerb angemeldet hatten!

Das habt ihr prima gemacht, Klasse 6A und Klasse 7E, ich bin stolz auf euch!

Claire Lambrecht

(Sportlehrerin 6A/7E)