… das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben.Die Teilnehmer mit Frau Haupt, Herrn Grebhardt (Vorsitzender des Fördervereins) und die für den Wettbewerb verantwortliche Lehrerin Frau Kiesel.
…Februar mussten die Schüler der Klasse 5f das Thema „Geldwerte“ als Wochenplan eigenständig bearbeiten. Als freiwillige Aufgabe konnten die Schüler auch ein Mathe-Spiel gestalten, um sich einen Eintrag in den Doku-Bogen zu sichern. Am Tag der Abgabe war die Lehrerin Frau Suckfüll überrascht über die Vielzahl der unterschiedlichen Spiele. Ob Memory, Lege-Puzzle, Domino, modifizierte Spiele wie „Mensch verrechne die nicht“, „Rucki Zucki – Geld gerechnet“ oder auch neu erfundene Spiele wie „Eine Reise durch…
… eines von der Lehrkraft Bernhard Siever initiierten Austauschprojekts der Albert-Einstein-Schule in der letzten Woche den Besuch ihrer Partnerschüler erwiderten. Begleitet wurden sie bei ihrem Besuch bei Bürgermeister Erhard Rohrbach von ihren beiden Lehrerinnen Li Lan und Pang Junbinzhu sowie dem Schulleiter der Albert-Einstein-Schule, Frank Maier, den elf deutschen gastgebenden Schülerinnen und Schülern und den für den Chinaaustausch verantwortlichen Lehrkräften Claire Lambrecht und Bernhard…
…eses Stück zu einer runden Sache. Es folgte nach diesen vielen Gruppendarbietungen wieder eine Einzeldarbietung von Katharina Gries, die auf dem Klavier das sehr schöne Stück Ice Dance von Danny Elfman spielte. Überzeugen konnte auch dieses Jahr wieder der Lehrerchor, der trotz starker Unterbesetzung mit vier starken Stimmen „Bella Ciao“ und „Hear me prain‘, Lord“ darbot. Den Höhepunkt vor der Pause bildete das von dem Schüler Ole Schreiter komponierte Stück Emotions – das erste Computer designte Stück,…
…können. Dazu hatte die Schule neue leistungsstarke Mikrophone angeschafft, die an diesem Tag ebenso ausprobiert wurden wie Videokonferenzen in unterschiedlichen Konstellationen. Nach der Mittagspause waren es dann auch einige Schülerinnen und Schüler, die den Lehrergruppen zeigten, wie sie zum Beispiel mit Hilfe des Programms „GoodNotes“ auf ihren iPads oder Laptops ihre Kurshefte führen. In der Woche nach den Herbstferien ist ein Aktionstag geplant, an dem einen Tag lang eine Jahrgangsstufe mit…
… und der Film ist wirklich sehenswert. Zur Handlung: Drei Schüler wollen ihr Talent für Berufe in der Filmproduktion beweisen. Wie könnte das besser gelingen als selbst einen Film zu produzieren. Doch zu welchem Thema? Ausgerechnet die Lehrerin bringt sie auf die richtige Idee. Der Film ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.hr.de/wissen-plus/albert-einstein-schule-maintal--first-step-to-dream-,video-125806.html
… der Mitte".Bernhard Siever, der selbst viele Jahre in China und Singapur gelebt hat, seit zwei Jahren an der Albert-Einstein-Schule unterrichtet und nun in Hochstadt lebt, hatte die Fahrt organisiert und die Schüler gemeinsam mit der Mandarin-Lehrerin Lin Dattner in einem einjährigen Chinakunde-Kurs auf diese Fahrt vorbereitet. In seinem Eingangsstatement wies Siever, der auf der Fahrt von der ebenfalls Asien-erprobten Kollegin Claire Lambrecht begleitet worden war, darauf hin, dass trotz dieser…
…inzu: „Ich werde erst am letzten Schultag offiziell verabschiedet. Dann müssen die Kollegen halt noch etwas länger als bis zur dritten Stunde bleiben.“ Neben den schulischen Rednern wie Bingel, Schulleiter Claus Wörn, Fördervereins-Vorsitzende und ehemalige Lehrerin Dr. Irmgard Körber und Schulelternbeiratsvorsitzende Manuela Lörke, waren auch einige Politiker vor Ort, die den Abiturienten ihre Glückwünsche aussprechen wollten. Neben dem Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreis Dr. Hans Katzer waren auch die…
…. Da tritt der Moderator ans Mikro: „Herzlich willkommen zur Preisverleihung hier im Hessischen Landtag!“ – Moment. Nein, alles nur geträumt. Pandemiebedingt kann die geplante Feierstunde bis heute nicht stattfinden. Deshalb haben die Schülerteams mit ihrer Lehrerin Frau Förster-Geiss für sich nun einen würdigen Abschluss organisiert. Das erste Team hat in einem Selbstexperiment eine Woche jüdisch gelebt und die Erfahrungen in einem Tagebuch dokumentiert. Dieses mit dem 1. Preis ausgezeichnete Tagebuch ist nun…
…und es war eine schöne Atmosphäre. Wir haben Vieles dazu gelernt. Ich würde nächstes Mal auf jeden Fall nochmal mitmachen!“ (Lena M.) „Es war eine sehr interessante Erfahrung, bei der Internationalen JuniorScience Olympiade mitzumachen. Wir wurden von unserer Lehrerin gut darauf vorbereitet. Ich finde es gut, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, bei der IJSO teilzunehmen.“ (Svea D.) „Die Aufgaben waren manchmal ein wenig kniffelig und haben sehr Spaß gemacht. So etwas würde ich sehr gerne wiederholen." (Paula…