Informatikbiber

Informatik-Biber und Bundeswettbewerb Informatik am Albert-Einstein-Gymnasium Maintal

 

  • Großes Interesse der Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums an Informatikwettbewerben–
  • Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer –
  • Erreichen der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik!

Der Informatik-Biber Wettbewerb wird jedes Jahr im November durchgeführt, das Albert-Einstein-Gymnasium nimmt seit zwei Jahren mit einigen Schülerinnen und Schülern daran teil.

Seit dem Schuljahr 2009/10 ist das Fach Medienkunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6 fest im Stundenplan des AEG verankert, sodass in diesem Fach der Wettbewerb in Einzel- oder Teamarbeit in der Schule bearbeitet werden kann. Aber auch Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen sowie der Oberstufe haben die Möglichkeit, den Informatik-Biber zu absolvieren.

In diesem Jahr haben 157 Schülerinnen und Schüler des AEG aus unterschiedlichen Jahrgängen am Wettbewerb teilgenommen. Besonders erfreulich ist hierbei, dass viele Mädchen sich den Aufgaben gestellt und diese erfolgreich gemeistert haben.

Vorab schon ein paar Informationen zum Informatik-Biber 2023 - 6. bis 17. November

Weitere News

Schulentwicklung am Albert-Einstein-Gymnasium – Maintaler Gymnasium führt im Rahmen des Ganztags neues Unterrichtsfach ein: DAT

Schulentwicklung am Albert-Einstein-Gymnasium

– Maintaler Gymnasium führt im Rahmen des Ganztags neues Unterrichtsfach ein: DAT „DAT – was ist denn das?“ fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres. Das Geheimnis war schnell gelüftet: Digitale ArbeitsTechniken!

Da die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums ab dem 8. Schuljahr mit einem digitalen Endgerät im Unterricht arbeiten dürfen, erhalten sie nun im 7. Schuljahr eine Einführung in die digitale Heftführung mittels OneNote. Angebunden an ein bestehendes Unterrichtsfach, z.B. an das Fach Biologie, steht eine zusätzliche Stunde für das Erlernen der verschiedenen Möglichkeiten, die OneNote bietet, zur Verfügung. Nachdem Basiskenntnisse erworben wurden, erstellten die Schülerinnen und Schüler Tabellen und fertigten Zeichnungen an. Eine besondere Erfahrung, die bei allen Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte, war das Fotografieren und Filmen von mikroskopischen Präparaten mit der Tablet-Kamera und das Einfügen der selbstgemachten Bilder in das digitale Schulheft. Da die Schülerinnen und Schüler schon nach wenigen Monaten einen souveränen Umgang mit OneNote zeigten, konnte auch die Lernkontrolle im digitalen Schulheft geschrieben werden. Dies sorgte für durchweg positives Feedback. Besonders geschätzt wurden die Abbildungen in Farbe und das schöne, saubere Aussehen der eigenen Arbeit.

Schulentwicklung findet am Albert-Einstein-Gymnasium auf verschiedenen Ebenen statt: durch die kürzlichen Auszeichnungen als „Digitale Schule“, „Smart School by Bitkom“ und „MINT freundliche Schule“ befindet sich das Maintaler Gymnasium im Trend und bietet seinen Lernenden ein breit gefächertes Konzept in der digitalen Ausbildung.