Informatikbiber

Informatik-Biber und Bundeswettbewerb Informatik am Albert-Einstein-Gymnasium Maintal

 

  • Großes Interesse der Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums an Informatikwettbewerben–
  • Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer –
  • Erreichen der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik!

Der Informatik-Biber Wettbewerb wird jedes Jahr im November durchgeführt, das Albert-Einstein-Gymnasium nimmt seit zwei Jahren mit einigen Schülerinnen und Schülern daran teil.

Seit dem Schuljahr 2009/10 ist das Fach Medienkunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6 fest im Stundenplan des AEG verankert, sodass in diesem Fach der Wettbewerb in Einzel- oder Teamarbeit in der Schule bearbeitet werden kann. Aber auch Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen sowie der Oberstufe haben die Möglichkeit, den Informatik-Biber zu absolvieren.

In diesem Jahr haben 157 Schülerinnen und Schüler des AEG aus unterschiedlichen Jahrgängen am Wettbewerb teilgenommen. Besonders erfreulich ist hierbei, dass viele Mädchen sich den Aufgaben gestellt und diese erfolgreich gemeistert haben.

Vorab schon ein paar Informationen zum Informatik-Biber 2023 - 6. bis 17. November

Weitere News

Technik, Kreativität und Teamgeist - TecHeroes in der AES

Wenn Technik, Kreativität und Teamgeist Schule machen! 

Techeroes gGmbH veranstaltet Workshops für Jugendliche in Schulen. 

„Der Übergang von der Schule in die berufliche Zukunft muss noch besser klappen.“ Darüber sind sich die Schulleitung des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal und Rinku Sharma, der Gründer der Techeroes gGmbH, einig.

Es besteht Handlungsbedarf, um Praxis mit Schule zusammenzubringen und Kompetenzen zu fördern. Das Interesse an Ausbildung sollte schon viel früher geweckt werden. Kinder und Jugendliche für Technik und Programmiersprachen zu begeistern, hat sich Rinku Sharma mit seinen Techeroes auf die Fahne geschrieben. Er veranstaltet regelmäßig Workshops und Hackathons, bei denen die Jugendlichen spielerisch einerseits mit der Technik, andererseits aber auch mit wichtigen Features wie Präsentationstechniken und Projekt Management, sowie vielen technischen und geschäftlichen Begrifflichkeiten vertraut gemacht werden. So werden ihnen wichtige Fähigkeiten für die Zukunft vermittelt.

Im Team um die Ecke denken 

Rund 65 hochmotivierte Fünftklässler und Fünftklässlerinnen haben diese Woche bei einem Techeroes-Workshop ‘Robotics & Coding’ eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie Technik, Kreativität und Teamgeist in Zukunft Schule machen können. 

Nachdem die ersten Grundkenntnisse in der Bedienung von Scratch, einem Animationsprogramm, durch die Techeroes vermittelt waren, ging es los. In Zweierteams entwickelten die Kinder ihre eigene Animation und lernten dabei spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens kennen, wie das Schleifen oder Wenn-Dann Funktionen.

Auch in Zweiergruppen lernten die Kinder sich zu organisieren, und Aufgaben den Fähigkeiten entsprechend zu verteilen. Nicht jeder begeistert sich fürs Programmieren. Vielleicht liegen die Stärken eher bei der Gestaltung oder dem Vorstellen einer Animation. Herauszufinden, was man gerne mag, wo die eigenen Interessen liegen und wo eher nicht, auch dabei half der Workshop.    

 

Ein gelungenes Beispiel geglückter Symbiose 

Das Projekt ‘Robotics & Coding’ wurde gemeinsam durch die Techeroes gGmbH und dem Albert-Einstein-Gymnasium Maintal initiiert. Die Finanzierung erfolgte durch das Corona-Aufhol-Paket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  (BMFSFJ). Diese Unterstützung war maßgeblich und zeigt, wie wichtig Förderungen für innovative Projekte und deren Umsetzung an Schulen sind.  Die Techeroes GmbH ist dankbar für solche Programme: “Ohne solche Förderungen wäre es uns nicht möglich, unser Konzept in der Form für Schulen und andere Bildungseinrichtungen bereitzustellen.“ Um dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken und mehr Diversität in der IT-Landschaft zu erreichen, ist es unbedingt erforderlich, dass jedes Kind den Zugang zu Coding und Robotik erhält.

Dieses MINT-Projekt stieß bei den Einsteinerinnnen und Einsteinern auf einen so großen Anklang, dass es auch im nächsten Schuljahr fortgeführt und als Projektreihe ausgebaut werden soll.