Neuigkeit

Exkurs Bibelmuseum

Ausflug der evangelischen Religionsklasse der siebten Jahrgangsstufe  

 

Ein Schülerbericht:

Am 7.5.2014 unternahm die Religionsklasse der Jahrgangsstufe 7 einen Ausflug ins Bibelmuseum Frankfurt. Wir sind mit dem Bus nach Enkheim gefahren und dann weiter mit der U-Bahn bis zum Bibelmuseum. Vor Ort mussten wir noch 10min warten, doch dann war es endlich soweit.

 

Unsere Führerin hat uns erklärt, dass das Bibelmuseum ein Erlebnismuseum ist und man dort deshalb viel selber machen durfte. Zuerst sind wir in den ErlebnisRaum über das Alte Testament gegangen. Es ging ausschließlich um die Zeit, in der Abraham lebte. Ein Schüler und eine Schülerin durften sich als Abraham und Sarah verkleiden. In dem Raum war ein nachgemachtes Zelt aus der damaligen Zeit aufgebaut. Nachdem wir mit den Bräuchen der damaligen Zeit vor dem Betreten des Zelts bekannt gemacht wurden, durften wir uns in das Zelt setzen. In dem Zelt gab es eine Trennwand, die den Männerbereich von dem Bereich der Frauen trennte. Zu den Aufgaben der Frau gehörte Mehl zu mahlen, Wasser zu holen und vieles mehr. Dagegen mussten die Männer alles organisieren und sich um die Tiere kümmern. Uns wurde noch viel mehr zum Leben in dieser Zeit erklärt; außerdem wurde uns die Geschichte von Sarah & Abraham erzählt.

 

Im nächsten Erlebnisraum ging es um das Neue Testament, also um die Zeit Jesu. Hier wurden wir in 4er Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde ein Gegenstand zu einem bestimmten Thema gegeben. Wir mussten herausfinden, was das für ein Gegenstand ist und wozu man ihn gebraucht hat (z.B. ein Horn; ein Spindelrad). Trotzdem mussten wir noch etwas über das allgemeine Thema herausfinden (z.B. Frauen; Der Jerusalemer Tempel). Am Ende mussten wir uns diese Themen gegenseitig vorstellen.

 

Insgesamt hat diese Führung ca. 2h gedauert. Dieser Ausflug war durchaus interessant und wir haben auch viel dazugelernt.