Neuigkeit
Ehemaliger AES-Abiturient hält Vortrag am Freitag, 4. April 2014
Hat der christliche Gott etwas mit mir zu tun?
Ein Erfahrungsbericht einer Missionsreise durch Afrika
- Der Referent Tobias Hopp hat im Jahr 2012 an der Albert-Einstein-Schule das Abitur abgelegt.
Schließlich entschied er sich zu einer halbjährigen Missionsreise nach Afrika. Im Auftrag einer christlichen Gesellschaft reiste er so mit einer Gruppe junger Männer und Frauen auf eigene Kosten durch einen Großteil Afrikas und konnte den Menschen die Botschaft des Christentums nahe bringen. Neben manch Abenteuerlichem – wie dem Übernachten in der afrikanischen Wildnis in kleinen Zelten – berichtete Tobias in seinem 45-minütigem Vortrag auch von vielen den eigenen Horizont erweiternden Begegnungen mit afrikanischen Menschen. Dabei zeigte er auch viele Bilder, die die Schilderung seiner Erlebnisse eindrucksvoll untermauerten.
top hopp3Die Schülerinnen und Schüler der Q2-Phase aus dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht lauschten dem Vortrag des jungen Mannes mit hoher Aufmerksamkeit und großem Interesse, was sich auch an den sich anschließenden Fragen zeigte, die der Referent gern beantwortete.
Durch diesen Vortrag des ehemaligen Abiturienten Tobias Hopp wird ein Stück Lebenspraxis in den oft theoretisierenden Unterricht einer gymnasialen Oberstufe gebracht und den jungen Menschen persönliches Engagement eines in Verantwortung stehendes „Weltbürgers“ vor Augen geführt.
Auch die Schülerinnen und Schüler der E-Phase werden einen weiteren Vortrag von Tobias Hoppim Rahmen des Unterrichts beiwohnen können.