Neuigkeit

Schulweites Erinnern an die Ereignisse von Hanau

Am 19. Februar 2021 jährt sich der rassistisch motivierte Terroranschlag von Hanau, der damals auch unsere Schulgemeinde erschüttert hat und uns immer noch fassungslos macht.

Aus den Reihen der SV kam der Vorschlag, dass man sich dieses Tages auch an der AES erinnern sollte, indem man in einer Unterrichtsstunde die Ereignisse noch einmal altersgemäß aufarbeitet. Wir haben diesen Vorschlag gern aufgegriffen.

In dieser Woche findet in jeder Lerngruppe von der 5. Klasse bis zur Q4 eine Stunde statt, die sich – ausgehend von dem Terroranschlag in Hanau – mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzt. Leider ist eine schulweite Gedenkminute unter den gegenwärtigen Umständen des Distanzunterrichts nur schwer umsetzbar, vielleicht findet sich ja trotzdem im Rahmen der Stunde auch die Möglichkeit eines stillen Gedankens.

Den Kolleginnen und Kollegen wurden zahlreiche Materialien als Anregung zur Verfügung gestellt, mit denen eine altersgerechte Aufarbeitung der Thematik möglich sein sollte. Dabei haben sich besonders auch PoWi- und Geschichtslehrer sehr engagiert. Und auch von den Schülerinnen und Schüler selbst kommen viele Ideen. So ist ein Kurzfilm zu der Thematik erstellt worden, der bald hier auf der Homepage zu sehen sein wird. Im Orientierungskurs Politik und Wirtschaft von Frau Bingel ist bereits eine Collage entstanden, die zum Kampf gegen Rassismus aufruft (siehe Abbildung).

Besonders zu erwähnen ist zudem, dass unter Federführung von Frau Debesai eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die sich mit Themen rund um Diskriminierung auseinandersetzt, den Lehrkräften zur Verfügung steht und sie in der Stunde bei Bedarf unterstützt. Die Kolleginnen und Kollegen machen von diesem Angebot reichlich gebraucht – die Mitglieder der Gruppe sind bereits fast ausgebucht.

Die Gestaltung der Stunde ist letztendlich aber jeder Kollegin und jedem Kollegen und der Lerngruppe selbst überlassen. Es wäre in jedem Fall schön, wenn wir als Schulgemeinde das Gedenken an Hanau zum Anlass nehmen könnten, über das noch einmal nachzudenken, was Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede zum Gedenken „einen Anschlag auf unser Grundverständnis vom Zusammenleben“ nannte.

Bernhard Siever

Fachbereichsleiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes II