Neuigkeit

Rom – Kultur-und Begegnungsfahrt 2015

Gruppenfoto mitten in Rom

Gruppenfoto mitten in Rom

Unter diesem Motto fuhren 23 Schüler und Schülerinnen der E-Phase in Begleitung von Frau Bendel-Trapp und Herrn Gieltowski am Samstag, den 11.07.2015 nach Rom. Wir trafen uns nach einer kurzen Nacht um 03:45 Uhr am Bürgerhaus Bischofsheim und wurden von einem Bus zum Flughafen Frankfurt Hahn gebracht. Dann ging es endlich los: Wir flogen in eine der beeindrucktesten Städte Europas, Rom. Nach einer kurzen Pause in unserem Hotel nutzten wir sofort unseren ersten Tag. Zunächst verschafften wir uns einen kleinen Überblick über die Umgebung und anschließend besichtigten wir die Altstadt. Unser Weg begann bei der Spanischen Treppe, führte uns an der Fontana di Trevi  vorbei zur Piazza Navona und von dort weiter zum Pantheon. Anschließend begann unsere Freizeit: Einige von uns spazierten am Tiber entlang, andere besichtigten weitere Sehenswürdigkeiten, aßen Eis, gingen Italienisch essen oder ließen den Abend gemütlich auf der Dachterrasse unseres Hotels ausklingen.

Nach einem süßen Frühstück begann unser zweiter Tag in Rom, der sich mit der Antike beschäftigte. Wir besichtigten  Santa Maria Maggiore, eine der Hauptkirchen Roms; das Forum Romanum und seine unzähligen Erweiterungen, die Kaiserforen und schließlich die Via Sacra, den Hauptweg des Forums. Anschließend liefen wir zu der Sehenswürdigkeit, mit der fast jeder Rom verbindet, dem Kolosseum. Danach bestiegen wir das Kapitol, einen der sieben Hügel Roms. Nach einer kurzen Abkühlung bei einem Brunnen machten wir ein Picknick auf dem Palatin und hatten anschließend bis abends Freizeit.

Am nächsten Tag besuchten wir das Goethe-Institut, welches die deutsche Sprache und Kultur im Ausland fördert. Nachmittags schlenderten wir über den Petersplatz bis zur Engelsburg und dann am Tiber entlang.

Den Petersdom selbst  bewunderten wir einen Tag später, ebenso wie den fantastischen Ausblick, herab von seiner Kuppel über die Ewige Stadt. Nachdem wir eine kurze Mittagspause gemacht hatten, schauten wir uns die unterschiedlichen Ausstellungen in den Vatikanischen Museen an. So betrachteten wir zum Beispiel Mumien, Statuen, Gemälde und Kapellen. Anschließend hatten wir, wie an jedem Tag, Freizeit.

An unserem letzten vollen Tag besuchten wir die Villa Hadriana und die Villa d‘ Este. Die Villa Hadriana besteht aus zahllosen imposanten Gebäuden. Bei der Villa d‘ Este ist die großzügige Parkanlage das Überwältigende. Sie besteht aus vielen unterschiedlichen Brunnen. Mit dieser Besichtigung endete leider schon unsere Romfahrt.

Am nächsten Morgen flogen wir vom Flughafen Ciampino aus zurück nach Frankfurt. Damit endete eine spannende, beeindruckende und ereignisreiche Woche in Rom.

Ein Bericht von Anna Fischer, E2F