Neuigkeit

Wie die Bilder laufen lernen – Schüler der Französisch-plus AG in Annecy

Schülerinnen und Schüler der Französisch-plus AG des Jahrgangs 9 erkunden in der letzten Woche vor den anbrechenden Sommerferien die Tricks der Trickfilmmacher:

In Annecy im Süden von Frankreich, das für sein jährliches Trickfilmfestival bekannt ist, arbeiten sie in einem professionellen Trickfilmatelier. Dort sind viele interessante Techniken der Animation von Bildern und Figuren zu entdecken und auszuprobieren. Scherenschnitte jagen einander durch das Bild, selbstgezeichnete Figuren lernen das Laufen, Knetfiguren verändern auf wundersame Weise ihre Gestalt. Dabei steht natürlich neben dem Spaß an der Arbeit mit den Animationstechniken die aktive Anwendung der zu Hause erlernten Sprache an oberster Stelle.

Nach der morgendlichen oder nachmittäglichen Atelierarbeit bleibt aber auch noch genügend Zeit, das mittelalterliche Städtchen, das sich malerisch zwischen See und Alpenausläufer einfügt, mit den begleitenden Lehrern Sophie Thiebaudt und Jörg Engels und der als zusätzlicher Aufsicht Mitschülerin Jennifer Michels aus dem 12. Jahrgang zu erkunden.

Französische Lebensart, die im Unterricht sonst nur besprochen werden kann, ist hier zu erleben. Auf dem Markt, der frische Produkte der Region bietet und der für die Maintaler Schüler mit all seinen Gerüchen und lebendigen Gesprächen an einen Basar erinnert, müssen sie sich mit ihren Französischkenntnissen verständigen. Denn Deutsch spricht hier niemand und Englisch nur wenige. Und so können alle – neben ihren selbst gestalteten Trickfilmsequenzen – die positive Erfahrung mit nach Hause nehmen, sich in dem fremden Land mit der fremden Sprache zurechtfinden zu können!