Neuigkeit

Enfin! On va à Strasbourg!

Traditionelle Tagesfahrt der Französischschüler der E-Phase konnte wieder stattfinden

Nach zwei Jahren Pause hatten die beiden Französischkurse der Einführungsphase am 1.7.2022 wieder die Gelegenheit, im Rahmen eines Tagesausflugs ihre Sprachkenntnisse anzuwenden, ganz praktische Erfahrungen in Frankreich zu sammeln und die Stadt Straßburg zu erkunden.

Früh mussten Alle zwar aufstehen, um gegen 6.45 mit den Lehrkräften Frau Flesch und Frau Meyer die Busfahrt anzutreten, aber am Ziel erwartete die 31 Schülerinnen und Schüler ein mehrstündiger Aufenthalt, während dem sie in Gruppen durch die Stadt gingen.
Angeleitet von verschiedenen Aufgaben einer Rallye, deren Erledigung stets mit Selfies zu dokumentieren war – blieb ausreichend Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten zu bewundern, im Altstadtviertel Petite France zu flanieren, sich ein mehr oder weniger typisches Mittagessen zu organisieren und weitere Köstlichkeiten oder Souvenirs zu kaufen. Es wurde am Ende des Ausflugs berichtet, dass die landestypischen macarons zu durchaus unterschiedlichen Konditionen erstanden worden waren – aber immer ihr Geld wert gewesen seien…!

Für all diese Erlebnisse ergab sich natürlich die wertvolle Gelegenheit und Notwendigkeit, Französisch zu sprechen und die Fremdsprache außerhalb des Klassenzimmers „in echt“ zu verwenden. Mögen auch kleinere Missverständnisse für kurze Verwirrungen gesorgt haben: Die Einkäufe, Bestellungen und Wegbeschreibungen waren letztlich allesamt von Erfolg gekrönt!
Für den einen oder die andere Schüler*in markierte der Ausflug vor dem Eintritt in die Q-Phase den Höhepunkt einer nun abgeschlossenen Französischkarriere. Für andere bot er eine schöne Motivation dafür, in den nächsten Lernjahren weiter an den Sprachkenntnissen zu arbeiten – und einzelne sahen sich erfreulicherweise in der Planänderung bestätigt, das Fach nun doch auf jeden Fall im nächsten Jahr weiterzuführen.

 

 

 

Der Fachbereich Französisch freut sich sehr über die positive Resonanz der Teilnehmer*innen und wünscht den folgenden Jahrgängen, dass diese schöne Tradition am Albert-Einstein-Gymnasium nun ohne weitere (pandemiebedingte) Unterbrechungen fortgeführt werden kann.
Bien à vous
Andrea Meyer (für den Fachbereich Französisch)
Bildquellen: