Neuigkeit
Wie werde ich Journalist? - Schnupperworkshop an der AES
Am 12. Februar hatte die Albert-Einstein-Schule besonderen Besuch: Die beiden Journalisten Jan Max Gepperth und David Kirchgeßner haben interessierten Schülern ab der 9. Klasse in einem Workshop zum Thema Journalismus ihren Beruf und ihre Erfahrungen näher vorgestellt.
Vorab hatten die Teilnehmer des Workshops gemischte Erwartungen an den Nachmittag. Während einige schon mehr Ahnung hatten, da sie sich eine berufliche Zukunft in diesem Beruf vorstellen können, wollten andere erstmal rein schnuppern und lernen, was es eigentlich bedeutet, Journalist zu sein.
Die beiden Vertreter des Maintaler Tagesanzeigers nahmen sich die Zeit, alle Fragen zum Thema ausführlich zu klären und in der Gruppe zu diskutieren. Doch es wurde auch praktisch gearbeitet: Nachdem die Schüler alle wichtigen Grundkenntnisse erlangt haben, durften sie nach einer inszenierten Pressekonferenz selbst zu Stift und Papier greifen und einer fiktive Meldung verfassen. Schließlich gab es ein professionelles Feedback und viele Schüler konnten wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.
Insgesamt war der Workshop ein Erfolg: Den Schülern und scheinbar auch den zwei Präsentierenden hat es Spaß gemacht und alle wurden durch den interessanten Mittag bereichert. Annalena Lang, eine Teilnehmerin des Workshops, stellte abschließend fest: „Besonders gefallen hat mir das Rollenspiel mit der Pressekonferenz!”
Laura Groote, Q1