Neuigkeit
Die Klasse 9G im Zeitungsfieber
Maintal-Bischofsheim
„So, liebe Klasse 9G, die neue Unterrichtseinheit ist das Thema Zeitung“, erklärt Frau Förster-Geiss. Wie die meisten Schüler der Klasse mache ich mir Gedanken: „Oh nee, vier Wochen lang Zeitung lesen? Langweilig!“. Im Verlauf der Unterrichtseinheit ändere ich aber dann doch meine Meinung.
Wir als Klasse nehmen an dem Projekt „Frankfurter Rundschau in der Schule (FRiSch)“ teil und lesen einen Monat lang Zeitung, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
„Mission impossible“ ist die große Überschrift der ersten Ausgabe, die vor uns liegt. 28 Schüler blicken auf die vor ihnen liegende Zeitung. „Müssen wir das alles lesen?“, ist die erste besorgte Frage. „Natürlich nicht. Ihr sollt nur die Artikel lesen, die euch auch interessieren“, ist die Antwort unserer Deutschlehrerin. Das beruhigt uns schon mal. Beim Herumblättern in der Zeitung entdecke ich immer mehr Artikel, die interessant sind, und ich merke, wie vielseitig die Zeitung ist. Von Sport bis zu Kunst oder Politik, für jeden ist etwas dabei.
Aufgabe ist, für die verschiedenen journalistischen Textformen Artikelbeispiele zu finden und auch nach Artikeln zum Arbeitsfeld im Betriebspraktikum zu suchen. Im Unterricht lesen wir und diskutieren über die Themen. Nicht selten wird auch zuhause das Handy gegen die Zeitung ausgetauscht, sehr zur Freude der Eltern, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Eine Präsentation zum Beruf des Journalisten/der Journalistin ist sehr inspirierend. „Ich könnte mir den Beruf als Journalistin gut vorstellen. Zu reisen und zu schreiben, das passt zu mir!“, erklärt eine Mitschülerin.
Am Ende des Zeitungsprojektes bin ich positiv vom Lesen der Zeitung überrascht. Auch wenn die Zeitung den neuen Medien keine Konkurrenz machen kann, hat es sich gelohnt.
Schüler und Schülerinnen der Klasse 9G