Neuigkeit
Wer ist der fleißigste Bücherwurm?
Schüler der Klasse 5E lesen 32.388 Seiten
Ein knappes halbes Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5E Zeit, um im Rahmen ihres klasseninternen „Vielleserwettbewerbs“ so viele Bücher bzw. Seiten wie möglich in ihrer Freizeit zu lesen. Für jedes gelesene Buch musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, in dem die Kinder ihre Leseeindrücke vermerkt haben. Am Ende wurden die Gruppen- und Einzelsieger ermittelt und prämiert.
Die Fünftklässler starteten sehr motiviert in den Wettbewerb und lasen in den dreiundzwanzig Wochen insgesamt 173 Bücher und 32.388 Seiten. Dabei war jede Form von Ganzschrift erlaubt, denn oberstes Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Kinder zum Lesen zu motivieren und bei vielleicht ungeübteren Leserinnen und Lesern die Leselust überhaupt erst zu wecken. Jeder Schüler erhielt zu Beginn eine Liste mit Literaturempfehlungen, die auch in unserer Präsenzbibliothek zu finden sind, die Kinder durften jedoch frei wählen, welches Buch sie gerne lesen wollten.
Auch in dieser Klasse zeigte sich, dass das Leseverhalten der Elfjährigen sehr unterschiedlich ist. Während manche Kinder sehr gerne und viel in ihrer Freizeit lesen (auch ohne den Vielleserwettbewerb), lassen sich andere nur schwer dazu motivieren, einmal ein Buch in die Hand zu nehmen. Erfreulich aber ist, dass ein Großteil der Klasse mit zumindest einem Buch, viele mit mehreren Büchern zum Endergebnis seiner Lesegruppe beigetragen hat.
Als Gruppensieger gingen aus dem Wettbewerb mit beachtlichen 46 gelesenen Büchern und 7962 gelesenen Seiten das Team um Tim M., Jana M., Larissa I., Sanid T., Yasmin Ö. hervor.
In der Einzelwertung erwies sich als fleißigster Bücherwurm Tim M. (41 Bücher, 7014 Seiten), gefolgt von Alina H. (37 Bücher, 5611 Seiten) und Jassim K. (18 Bücher, 5578 Seiten).
Die drei Einzelsieger wurden mit einer Medaille in den Farben Gold, Silber und Bronze sowie einer Vielleser-Urkunde ausgezeichnet, auch die Gruppensieger erhielten eine Urkunde. Die fünf fleißigsten Bücherwürmer dürfen sich auf einen Besuch in der Eisdiele mit ihrer Deutschlehrerin Claire Lambrecht freuen.
Und hier noch ein paar Buchempfehlungen von Kindern der Klasse 5E:
Annika B.:
Andreas Steinhöfel: „Rico, Oskar und die Tieferschatten“
„Ich empfehle das Buch, weil es spannend, lustig, traurig und fröhlich ist. Rico ist ein tiefbegabtes Kind, das seinen einzigen Freund, den hochbegabten Oskar, verloren hat, denn Oskar wurde von Mister 2000 entführt. Ich empfehle das Buch für die ganze Familie.“
Alina H.:
„Ich empfehle das Buch ,Conni und Co`, das von Julia Boehme geschrieben wurde und sehr interessant ist. Es geht um die Schule und um eine Klassenfahrt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat 160 Seiten.
Ich empfehle ebenfalls das Buch ,Zwei L wie in Zwilling` von Chantal Schreiber. Darin geht es um Zwillinge, die sich immer streiten. Und dann kommt auch noch ein Dieb in die Schule! Sehr interessant! Dieses Buch hat 219 Seiten.
Eine weitere Buchempfehlung von mir ist ,Lotta-Leben – Volle Kanne Koala` von Daniela Kohl. Lotta und ihre Freundin Cheyenne wollen den Preis gewinnen, um nach Australien zu fliegen. Das Buch ist wegen der vielen Bilder sehr, sehr, sehr interessant und lustig! Es hat 159 Seiten.“
Silas W.:
Sarah Bosse: „Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs“
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zum Film zu lesen. In dieser Detektivgeschichte fahren die Pfefferkörner auf Klassenfahrt und geraten dort in ein mystisches Abenteuer. Lest selbst, ob sie den Fall lösen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen! Es ist spannend und auf den Seiten „Hinter den Kulissen“ erfährt man auch etwas darüber, wie der Film gedreht wurde.“
Reem H.:
Keff Vidala: „Bis die Liebe uns findet“
„Ich empfehle das Buch, weil es sehr interessant ist und dir auf viele Fragen zum Thema Freundschaft eine Antwort gibt.“