Neuigkeit

Schüleraustauschfahrt des 8. Jahrgangs nach Reus (Spanien)

Austauschfahrten bieten, was der normale Unterricht nicht leisten kann, und die Nachricht des Angebots einer solchen Fahrt wurde von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit großer Freude aufgenommen.

Der Besuch der spanischen Schülerinnen und Schüler an der AES erfolgte dann im April. Bei unserem Gegenbesuch im Mai kannten die Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner also bereits. Die ersten drei Tage nach der Ankunft in Spanien verbrachte die Gruppe hauptsächlich in der Schule und hatte dort die Gelegenheit, Einblick in das spanische Schulsystem zu gewinnen und natürlich stand hier auch die Begegnung mit der spanischen Sprache innerhalb eines eigens für die Austauschgruppe gestalteten Unterrichtsangebots auf dem Programm.

In den folgenden Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler auch kulturelle und landeskundliche Eindrücke sammeln. So fanden beispielsweise Ausflüge in ein Umweltmuseum mit Besichtigung der Lagunenlandschaft im dortigen Flussdelta des Flusses Ebro, die Besichtigung des Gaudí-Museums in Reus und ein typisch spanisches Essen statt. Die zuvor im Unterricht erworbenen Informationen über Land und Kultur konnten so durch eigene Erlebnisse aufgefrischt und angereichert werden.

Nicht zuletzt verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche in den Familien ihrer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner und waren damit nicht nur dazu aufgefordert, sich auf Spanisch in Alltagssituationen zu verständigen, sie hatten auch die Gelegenheit, die Besonderheiten der spanischen Lebensart auf authentische und unmittelbare Weise kennen zulernen.