Neuigkeit

MINT gewinnt!

Das Albert-Einstein-Gymnasium ist mintfreundliche Schule ...

Das Albert-Einstein-Gymnasium ist mintfreundliche Schule und was liegt da näher, als ein bekanntes Frankfurter Ausflugsziel zu besuchen, das diese Bezeichnung schon in seinem Namen trägt:  Die Experiminta, ein „Mitmachmuseum“, das im Gegensatz zu anderen Museen nicht die oft als „langweilig“ bezeichneten Schaukästen bereithält, an denen man mehr oder weniger interessiert vorbei schlendert, sondern auf Schritt und Tritt zum aktiven Mitmachen einlädt! 

So schafft das „EXPERIMINTA ScienceCenter Frankfurt RheinMain“ einen spielerischen Zugang zu den oft als schwer geltenden Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, den MINT-Fächern, und begeistert die Kinder auf fesselnde Art für den Fachbereich.

Nun begab sich das AEG am 7. März auf einen rekordträchtigen Ausflug. Nicht etwa eine einzelne Klasse war hier unterwegs, sondern insgesamt weit über 200 Jugendliche aller 10. und einiger 7. Klassen, begleitet beinahe von allen Lehrkräften des physikalischen Fachbereichs. Auch schwedische Austauschschüler kamen mit!

Die Zeit -das wusste Albert Einstein schon- war hier beim Experimentieren sehr relativ- und verrann im Fluge. Da passt es hervorragend, dass eines der Kinder am Ende meinte: „Da können wir nächste Woche gerne wieder hin gehen!“

Das Albert-Einstein-Gymnasium hat das zweite Jahr in Folge eine Kooperation mit der Experiminta.

Die Kooperation wird durch den Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasiums finanziert.