Neuigkeit
Betriebserkundung im St. Vinzenz Krankenhaus
Der Tutorenkurs E1A unter der Leitung von Frau Förster-Geiß unternahm am 18.09.2024, als Vorbereitung für das Sozialpraktikum im Februar, eine Betriebserkundung im St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau.
Wir Schüler reisten eigenständig an. Nachdem wir uns am Empfang trafen, wurden wir vom Personal in den Maria-Theresia-Raum gebracht. Der Maria-Theresia-Raum ist ein Präsentationssaal, in dem uns eine kurze Einführung in die berufliche Vielfalt des Krankenhauses gegeben wurde. Anschließend teilten wir uns in kleine Gruppen auf und wurden in diesen durch das Krankenhaus geführt. Dabei durften wir mehrere Abteilungen besichtigen und den Mitarbeitern jederzeit Fragen stellen.
Unser erster Stopp war ein beispielhafter Pflegeraum mit einem Krankenbett, in dem Auszubildende oft ihre ersten Erfahrungen sammeln. Dort maßen wir uns gegenseitig den Blutdruck und hörten den Herzschlag ab. Die zweite Station waren die Therapieräume, in denen uns einiges über die Therapiemethoden bei Patienten erklärt wurde. Im St. Vinzenz Krankenhaus gibt es sowohl Ergo- und Physiotherapie als auch Logopädie und Psychotherapie. Besonders eindrucksvoll war die Leidenschaft, mit der die Therapeutin davon sprach, wie schön es sei, Patienten auf dem Weg der Genesung zu begleiten. Anschließend wurden wir in die Notaufnahme geführt. Da wenig Betrieb war, konnten wir auch in den Schockraum und uns ansehen, was im Notfall, z. B. bei einem Verkehrsunfall, passiert.
Als letzte Station durften wir die OP-Räume besichtigen und erfuhren insbesondere, wie die Patienten auf eine Operation vorbereitet werden und was nach der Operation passiert. An dieser Stelle entstanden immer wieder befremdliche Situationen, in denen wir mit dem Arzt über unsere Zukunft sprachen, während nebenan mehrere Patienten gerade aus der Narkose erwachten. Auf dem Weg zurück in den Präsentationssaal kamen wir an der Babyklappe vorbei, die übrigens die erste Babyklappe in ganz Hessen war.
Zum Abschluss schauten wir uns noch ein Video eines früheren Praktikanten an, in dem er von seinen Erfahrungen im Krankenhaus berichtete, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule machten. Insgesamt war die Betriebserkundung eine äußerst interessante Erfahrung, die uns einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche eines Krankenhauses gab und uns sicherlich bei der Suche nach einer Praktikumsstelle geholfen hat.
Julius K., Helena H. und Johanna K.