Neuigkeit
Schulpatin berichtet vom Patenseminar
In der letzten Schulwoche hatten wir Patinnen und Paten ein Seminar, um uns auf die neuen Fünftklässler vorzubereiten. Dabei haben wir nicht nur wichtige Infos bekommen, sondern auch viele Spiele und Methoden kennengelernt, die uns bei unserer Arbeit helfen werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde schrieben wir einen Brief an unser zukünftiges Ich. In diesem sollten wir unsere Gedanken und vielleicht auch Sorgen über die Patenarbeit festhalten. Das hat uns geholfen, unsere eigenen Erwartungen zu reflektieren.
Wir haben uns in Gruppen eingeteilt, die später jeweils eine fünfte Klasse betreuen werden. Jede Gruppe testete verschiedene Spiele, wie „Bingo“ oder „Gordischer Knoten“, die wir dann mit den neuen Fünftklässlern spielen können. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern uns auch gezeigt, welche Spiele gut für Teamwork oder zum Kennenlernen geeignet sind.
Im Seminar haben wir auch gelernt, wie man Feedback gibt und wie man am besten vor einer Gruppe spricht. Wir haben sogar kleine Vorträge geübt und mussten dabei in 30 Sekunden das „beste Ding der Welt“ vorstellen – der Wecker war dabei unsere Herausforderung!
Ein weiteres wichtiges Thema war, wie wir mit Problemen wie Mobbing oder Konflikten in der Klasse umgehen. Wir haben Szenarien durchgespielt und überlegt, wie man solche Situationen lösen kann und an wen wir uns für Hilfe wenden können. Dabei haben wir auch gelernt, wie wichtig es ist, die Sorgen der Kinder ernst zu nehmen.
Nach diesem Seminar fühlten wir uns alle viel sicherer und waren uns einig, dass wir nun bereit sind, unsere Patenklassen zu übernehmen.
Maya K.