Neuigkeiten

Vor sieben Jahren war der Abiturjahrgang 2016 zu einem Abend bei Konsul Cicero eingeladen – heute wünschen wir den jungen Leuten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.Für sie ist schön zu wissen: Die Tradition geht weiter!
Die Lateinschülerinnen und -schüler der 6. und 7. Klassen und ihre Fachlehrerinnen und –lehrer laden Sie am Donnerstag, d. 12. Mai 2016,  um 19:30 Uhr

zu einer neuen Fassung des lateinischen Theaterstücks ins Atrium des Albert-Einstein-Gymnasiums ein.

Folgen Sie einer…

[weiterlesen...]

Wir, die Klasse 9f, haben am Wettbewerb ECHT KUH-L teilgenommen. Die große Überschrift des Wettbewerbs lautet: Tierwohl! Hierzu sollten wir herausfinden, wie Nutztiere artgerecht gehalten bzw. gehalten werden sollten.

Also haben wir den Dottenfelderhof in Bad Vilbel besucht – denn wie kann man das besser herausfinden, als es live mitzuerleben? Der Dottenfelderhof ist ein Biobauernhof auf dem die Tiere artgerecht gehalten werden und bis zu ihrem Lebensende glücklich leben können. Auf diesem Hof…

[weiterlesen...]

Am vergangenen Mittwoch, den 25.04.16, trat die AES mit einer Mädchen- und einer Jungen- Fußballmannschaft zum Kreisentscheid in Langenselbold an. Bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 11 Teams belegten die AES-Auswahlen jeweils einen guten 4.Platz in den Wettkampfklassen IV.

Unter der Leitung von Giuseppe Conigliaro und Valentin Grigoroiu schreckten die 19 begeisterten Fußballerinnen und Fußballer nicht vor dem nasskalten Wetter zurück, sondern erkämpften sich auch gegen überlegene…

[weiterlesen...]

Am 13.04.2016 wurden die erfolgreichsten Akteure des Wettbewerbs Schulradeln 2015 im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in Wiesbaden geehrt.

Der Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir prämierte die Albert-Einstein-Schule in der Kategorie „Beste Radfahr-Aktion“. Die begehrte Trophäe wurde vom Kreisbeigeordneten des MKK Matthias Zach und dem Fachsprecher Sport Valentin Grigoroiu, der die Aktion maßgeblich begleitet hat, in Empfang genommen.

Di…

[weiterlesen...]

Am 28. April 2016 beschäftigen sich die Lehrkräfte mit dem Thema 

Gemeinsame Werte – gemeinsame Ziele:  Leitbilder entwickeln

Dieser Pädagogische Tag wird unter der Leitung von Frau Dr. Isolde Macho Wagner durchgeführt.

Einem Wunsch der Lehrkräfte und dem Programm der Selbstständigen Schule folgend, wird das Thema „Gemeinsame Werte – gemeinsame Ziele: Leitbilder entwickeln“ in den Mittelpunkt des Pädagogischen Tages gestellt.

An diesem Tag findet kein Regelunterricht statt. Die…

[weiterlesen...]

Nach dem Schulabschluss 2016 gibt es viele offene Fragen:

Wie informiere ich mich über Studiengänge? Bin ich für das Studium geeignet? Wie bewerbe ich mich dafür? Wo gibt es noch offene Stellen für Ausbildung oder duales Studium 2016?

Die Berufsberatung für akademische Berufe der Arbeitsagentur Hanau möchte die Schüler/-innen mit Informationsveranstaltungen unterstützen. Der Arbeitgeber-Service präsentiert offene Stellen und unterstützt rund um die Bewerbung.

*Thema:* Wege zum Studienplatz…

[weiterlesen...]

Obwohl das eigentliche Ereignis diesmal auf einen Samstag, nämlich den 23. April, fällt werden wir auch in diesem Jahr anlässlich des "Welttags des Buches" Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu einem besonderen Erlebnis einladen:
Von der ersten bis zur sechsten Stunde werden wieder Mitarbeiterinnen der Präsenzbibliothek sowie Oberstufenschülerinnen und -schüler ihre persönlichen Favoriten unter den Jugendbüchern der Bibliothek vorstellen,
lustige und spannende Stellen daraus vorlesen, Lust…

[weiterlesen...]

Am Donnerstag, den 14.04.2016, sind unsere Gäste aus Sri Lanka gut gelandet.

[weiterlesen...]

Der nächste Girls & Boys - Day, an dem Schülerinnen und Schüler von der 5.-10. Klasse jeweils einen Tag in Berufe hineinschnuppern können, die sie klassischerweise nicht in Betracht ziehen, findet am 28.4.2016 statt und wird von der Albert-Einstein-Schule unterstützt.

[weiterlesen...]

Wir, die Klasse 6e der Albert – Einstein – Schule in Maintal-Bischofsheim, sind heute am 21.03.2016 nach Steinau an der Straße ins Brüder-Grimm-Haus gefahren, um dort unseren ersten Schreibworkshop mit unserer Literaturpatin Silke Scheuermann zu erleben.

Nachdem wir mit dem Bus in Steinau angekommen sind, wurden wir sehr nett von Frau Kutscher, die im Museum arbeitet, begrüßt und aufgenommen. Sie erklärte uns anschließend, wo wir unsere Sachen ablegen und uns auf eigene Faust umschauen durften.…

[weiterlesen...]