Neuigkeit

Tanzen an der Albert-Einstein-Schule

Die Albert-Einstein-Schule holt sich erneut Gold bei den Landesmeisterschaften der Schulen in der Sportart „Tanzen“ und hat damit die Qualifikation zum Bundeswettbewerb am Samstag, den 11.05.2019 in Bad Kreuznach erreicht!

„Hinter den überragenden Ergebnissen stehen als aller erstes begeisterungsfähige und leistungswillige Schülerinnen und Schüler und eine beispielhafte Kooperation von Schule und Verein. Die Rahmenbedingungen an der Schule werden von Jahr zu Jahr optimiert und ich versuche einfach, auch als Trainerin, immer ein bisschen besser zu werden und das Beste in tänzerischer Sicht aus jedem Schüler rauszuholen“, so die Trainerin Nicole Giersbeck.

Hoch motiviert bereiten sich in diesem Jahr so viele Schüler wie noch nie zuvor auf die Hessischen Meisterschaften vor. Die tanzenden Schüler/innen haben noch mal alles gegeben, inklusive vieler freiwilliger Zusatztrainingseinheiten auch an Wochenenden. Insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule fuhren am 09.04.2019 nach Königstein zum Landesentscheid, ein neuer schulinterner Rekord. Insgesamt nahmen bei der Hessenmeisterschaft der Schulen im Tanzen 693 Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Wettbewerben teil.

In 2 von 3 Altersstufen war die Albert-Einstein-Schule im Kombinationswettbewerb vertreten: In der Wettkampfklasse II Kombination holten sich die Einsteiner unter 18 angetretenen Mannschaften den Hessenmeister-Titel mit der Goldmedaille als Trophäe und auch das zweite Team war super erfolgreich und ertanzte sich die Bronzemedaille. Als Meister dürfen nun die Schüler der Albert-Einstein-Schule das Land Hessen auf Bundesebene vertreten.

In Wettkampfklasse IV Kombination waren insgesamt 22 Mannschaften am Start, 4 davon alleine von der AES. Auf Anhieb konnten sich hier der Tanznachwuchs der AES auf Platz 9, 15, 17 und 20 positionieren.

Und auch im Formationswettbewerb Modern Styles (WK II) ging die AES mit einem Team an den Start. Die Musikzusammenstellung und Choreografie ist von der Oberstufen-Schülerin Alina Giersbeck, die zu dem Filmthema ‚Step up‘ mit 10 weiteren Schülerinnen eine tolle innovative Performance beim Landesentscheid aufs Parkett brachten. Mit Platz acht scheiterten sie nur knapp am 7er Finale.

Die Vorbereitung:

Im Wahlpflichtunterricht und in den Tanz-AGs wurden die Schüler durch die Trainerin Nicole Giersbeck (derzeit 4-fache Finalistin der Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse in der Lateindisziplin) gut vorbereitet. Für die Zusatztrainingseinheiten am Wochenende hatte sie sich zusätzlich fachmännische Verstärkung aus Standardbereich geholt. Mit Marcel Michalik und Nina Hillenbrand, einem jungen aufstrebendem Turnierpaar (Deutscher U21 Vizemeister) hatte sie für einen Extramotivationsschub für die Schüler gesorgt.Ziel der Trainings war es, dass die Schüler ihrer Erwartungshaltung an sich selbst als zweifachen Deutschen Schulmeister gerecht werden und sich jeder individuell bestmöglich weiterentwickelt.

„Aus eigener Erfahrung ist es mir wichtig, den Schülern zu vermitteln, dass man stolz sein kann auf gewonnen Titel, aber, wenn man sich einem neuen Wettbewerb stellt, zählen diese Titel nicht. Es zählt die Leistung im Hier und Jetzt. Die Schüler sollen hungrig auf weitere Titel sein. So können Neulinge schnell auf ein hohes Niveau kommen und ins Tanz-Team der AES integriert werden. Denn sie haben noch keinen Schimmer von dem, was an einem Wettkampftag auf sie alles einwirkt und hereinbricht. Gerne wiederhole ich mich vor dem Wettkampf im Unterricht und der Satz ist mehr als nur eine Floskel: ‚Practice like you‘ve never won, Perform like you‘ve never lost.‘ Immer ein bisschen besser sein, über sich hinauswachsen. Das versuche ich nicht nur in Bezug auf die Leistung der Schüler zu erreichen, sondern ist auch der Anspruch, den ich an mich selber habe“ sagt Trainerin Nicole Giersbeck.

Goldmedailliengewinner:

Marian Tamasciuc & Alina Giersbeck

Annabella Nedic & Luana  Giersbeck     

Johanna Füldner & Leonie Steffenhagen            

Irini Plixida & Saloua Hadiki       

Endrina Xhemajli & Vlera Cakaj

Bronzemedailliengewinner:

Jana Fleischer & Marie Steffenhagen

Julian Schneider & Helena Schneider

Aleksandra Katic & Angelina Kliehm

Chaymae Karkach & Natalia Pawelka

Bahar Ulus & Saskia Appel