Neuigkeit

Zweite Tanznacht am Maintaler Gymnasium

Am Freitag, den 03.02.2023 ging die seit ihrer Premiere 2020 coronabedingt ausgesetzte Tanznacht des TTC Fortis Nova Maintal e.V. in die zweite Runde.

Um 18:30 Uhr öffneten sich die Pforten der Albert-Einstein-Schule für alle tanzbegeisterten Lernende, Lehrende und Eltern, welche festlich gekleidet über einen roten Teppich in das mit glänzenden Ballons, erfrischenden Blumen und leuchtenden Kerzen, sowie mit edlen Stuhlhussen und weißen Tischdecken geschmückte Atrium mit großer Tanzfläche gelangten. Bevor die Veranstaltung um 19:00 Uhr losging, konnten sich die Gäste vor der VIP-Wand von dem Fotografen ablichten lassen und Selfies schießen, sich Getränke und Snacks beim Catering holen oder sich schon mal auf Musik eingrooven.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des TTCs, Marc Becker, lockerte Cheftrainerin Nicole Giersbeck die Stimmung mit einigen Gruppentänzen auf, sodass die SchülerInnen der Tanz-AG ihr erlerntes Können vorzeigen, aber auch die anderen Gäste ihren Tanzhorizont mit Tänzen wie Merengue, Main Mixer und Polka erweitern konnten. Nach zahlreichen Musikstil- und Partnerwechseln hatte sich nun fast jeder der ca. 200 Teilnehmenden sowohl physisch als auch mental aufs Tanzen eingestimmt, weshalb das Social-Dancing mit einem Langsamen Walzer beginnen konnte. Generationenübergreifende Paarkonstellationen entwickelten sich: Die SchülerInnen tanzten mit ihren KlassenkameradInnen, aber auch mit SchulkameradInnen aus anderen Jahrgängen oder mit ihren Eltern. Auch die ein oder andere Lehrkraft konnte beim Schwingen des Tanzbeins beobachtet werden. Für die bereits Erschöpften gab es eine Auswahl an erfrischenden Getränken, sodass man sich beim Zuschauen am Flächenrand erholen konnte. Auf den Langsamen Walzer folgten weitere Tänze aus der Standard und Lateinamerikanischen Sektion, wie der Tango, Quickstep, Cha-Cha oder Jive.

 

Dann kam es zum ersten großen Highlight des Abends: Der Verleihung des Prädikats für „Tanzsportbetonte Schule“ an die AES und des Prädikats für „Schulsportbetonter Verein“ an den TTC.  Saskia Heber, die stellvertretende Schulleiterin der AES und Nicole Giersbeck, die zweite Vorsitzende des TTCs, nahmen freudig die Prädikate überreicht von Marc Becker, welcher hier in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied des Hessischen Tanzsportverbandes fungierte, entgegen. Die Tanznacht als Veranstaltung des TTCs im und für das Albert-Einstein-Gymnasium bot den perfekten Rahmen zur Übergabe dieser Prädikate. Seit 2015 leben Schule und Verein ihre Kooperation, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde, alljährlich viele SchülerInnen tänzerisch bewegt und auch bei Schulsportwettbewerben die Einsteiner zu großen Erfolgen regional und national geführt hat.

Nach der Verleihung hatten die Gäste wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich auf der Tanzfläche auszulassen, bis die Musik leiser und das nächste große Highlight angekündigt wurde: Der Show-Act von Alina Giersbeck und Robin Prause. Die ehemalige Albert-Schülerin gehört seit 2022 mit ihrem Tanzpartner dem Bundeskader in der Sektion der Lateinamerikanischen Tänze an und begeisterte mit ihrer Latein-Show in funkelndem Turnieroutfit zu mitreißender Musik Jung und Alt. Der Jubel und der Applaus waren nicht mehr zu stoppen, als das Paar ihren Cha-Cha zu dem Remix von Lady Gagas „Bloody Mary“ tanzte. Die lateintypischen schnelle Beine und die spielerische Lockerheit verkörperte das Paar perfekt. So wurde gerade für die zahlreich anwesenden Tanz-AGlerInnen ein Paradebeispiel und eine Zukunftsaussicht geboten.

Nach dieser faszinierenden Darbietung konnte das Publikum nicht mehr stillsitzen, weshalb sich die Tanzfläche schnell wieder füllte. Neben weiteren Paartänzen wie Slowfox, Rumba und Disco-Fox hatte insbesondere die jüngere Generation die Möglichkeit, sich zu dem soeben als Cha-Cha vertanzten Song von Lady Gaga mit dem viral-gehenden Tiktok-Tanz auszuprobieren. Vor dem abschließenden Highlight des Abends gab es noch einen kleinen von Marc Becker angeleiteten Salsa-Mini-Tanzkurs, um besonders die Ü16-Gäste nochmals zu fordern.

Den Abend beendete der Show-Act von Luana Giersbeck und Cedrik Heinrich. Die an der AES lernende Abiturientin ist nach ihrer Zeit im Bundesjugendkader erneut im vergangenen Jahr in den Bundeskader berufen worden, wodurch sie - wie ihre Schwester - zu den talentiertesten Tänzern Deutschland zählt, wobei sich Luana den Standardtänzen widmet. Bei der von massenhaft Handykameras begleiteten Standardshow des Top-Paares wurde nicht nur zum ersten Mal am Abend ein Wiener Walzer gespielt, sondern auch ein kleines Stück einer Slowfox Grundchoreographie gezeigt, um eine technikverfeinerte Ausführung der bereits bekannten Schritte zu demonstrieren. Als Aushilfskraft in der Tanz-AG hat Luana der tanzenden Jugend den einen oder anderen Standardtanz bereits beigebracht, weshalb auch hier die Darbietung den Lernenden ein hervorragendes Beispiel war und die SchülerInnen begeisterte und motivierte. Die Stimmung blieb bei allen fünf Tänzen hoch und wurde beim abschließenden Quickstep, der durch hohe Sprünge, aktive Beine und eine weite Haltung charakterisiert wird, nochmals gesteigert.  

Mit großer Dankbarkeit verabschiedeten sich Marc Becker und Nicole Giersbeck am Mikrofon und beendeten die Tanznacht mit den Worten: „Save the Date! Wir sehen uns in diesem feierlichen Rahmen zum Ende des nächsten Schulhalbjahres wieder!“

Beim Hinausgehen konnte die Tanzgemeinschaft noch für einen guten Zweck, für den diesjährigen Abi-Jahrgang und für Projekte in Sri Lanka spenden. Mit Sri Lanka pflegt das Gymnasium eine langjährige Schulpartnerschaft, die Landrat a.D. Karl Eyerkaufer ins Leben gerufen hat.

Das Albert-Einstein-Gymnasium ist weit mehr als ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens. Um 22:00 Uhr schlossen sich dann die Pforten für die meisten Ballgäste. Einige von ihnen blieben noch und packten tatkräftig mit an, um den Ballsaal innerhalb von einer Stunde wieder zu entzaubern, damit am Montagmorgen das Atrium inklusive anliegender Klassenräume wieder ihrem eigentlichen Zweck zur Verfügung stehen konnten.

Ein großer Dank gilt der Technik, den Hausmeistern und dem HelferInnen-Team des TTC Fortis-Nova Maintal e.V., aber auch Herrn Wörn, unserem Schulleiter, der das Event im Vorfeld abgesegnet und vollständig unterstützt hat, voller Vertrauen auf die organisatorischen Talente der Vorsitzenden des TTCs.

                                                                                                                         Text: Luana Giersbeck