Landeswettbewerb Mathematik
Erfolgreiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb des Landes Hessens
Albert-Einstein-Schule ehrt Schulsieger*innen
Der Mathematikwettbewerb ist bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Terminplan der Jahrgangsstufe 8 an allen hessischen Schulen. Er umfasst insgesamt drei Runden, wobei an der ersten Runde alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
Die AES konnte die Schulsieger*innen aus der ersten Runde ehren, die im Dezember durchgeführt wurde. Die besten Ergebnisse erzielten Lana K., Tu An N., Lisa L., Janina M., Ioannis S., Marija A., Maximilian L. Tu An konnte an der Ehrung nicht teilnehmen.
Die AES wünscht allen Schulsieger*innen viel Erfolg für die weitere Wettbewerbsteilnahme. Die Schulsieger*innen werden für die zweite Runde, die am 09. März stattffindet, noch einmal von der Mathematiklehrerin Frau Haupt besonders vorbereitet und trainiert.
Auf die Schulsieger*innen wartet eine 90-minütige Klausur, bei der vier von sechs Wahlaufgaben in die Wertung eingehen. Die dritte Runde findet dann für die Mathematik-Asse im Mai statt. Hier werden dann auch die Kreissiegerinnen und -sieger geehrt.
Die AES ist stolz auf die außerordentlichen Leistungen der Einsteiner*innen.
Weitere News
Populäre Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ am Albert-Einstein-Gymnasium fesselt Besucherinnen und Besucher
Das Albert-Einstein-Gymnasium präsentierte im Juli 2024 die renommierte Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen". Diese außergewöhnliche Ausstellung, ein erfolgreicher Ableger des weltweit bekannten Mathematikums in Gießen, hat bereits über 400 Stationen auf allen Kontinenten besucht und mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher in ihren Bann gezogen. Die beeindruckende Reichweite unterstreicht die universelle Anziehungskraft und den innovativen Ansatz dieser mathematischen Erlebniswelt.
Zwei Wochen lang verwandelten sich die Räumlichkeiten des Albert-Einstein-Gymnasiums in ein faszinierendes Mathematik-Exploratorium. Die Ausstellung stand allen offen - von neugierigen Schülerinnen und Schülern über engagierte Lehrkräfte bis hin zu wissbegierigen Familien und passionierten Mathematikliebhabern. Das Besondere an diesem Konzept: Anstelle von abstrakten Formeln und komplizierten Aufgabenstellungen erwarteten die Besucherinnen und Besucher interaktive und sinnlich erfahrbare Exponate. Schillernde Seifenblasen, knifflige Kugelbahnen und herausfordernde Knobelspiele luden zum Experimentieren und Entdecken ein.
"Hands on" lautete die zentrale Devise der Ausstellung. Dieser praktische Ansatz ermöglicht einen völlig neuartigen, intuitiven Zugang zur oft als trocken empfundenen Mathematik. Durch eigenes Erleben und Experimentieren werden mathematische Prinzipien greifbar und verständlich. Prof. Albrecht Beutelspacher, der renommierte Direktor des Mathematikums, bringt das Erfolgsgeheimnis auf den Punkt: "Selber machen und selber denken". Diese Philosophie fördert nicht nur das Verständnis, sondern weckt auch die Begeisterung für mathematische Zusammenhänge.
Die engagierten Organisatoren der MINT-Wochen am Albert-Einstein-Gymnasium zeigen sich von der Wirkung der Ausstellung überzeugt. Ihre optimistische Prognose lautet: "Am Ende des Besuches werden Besucherinnen und Besucher sagen: 'Mathe macht glücklich!'" Diese positive Einstellung zur Mathematik zu vermitteln, ist ein zentrales Anliegen der Ausstellung und der Schule.
Die Verbindung zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium und Prof. Beutelspacher wird im November weiter vertieft. Die Schule freut sich, den renommierten Mathematiker und Autor als Teil der außergewöhnlichen Reihe "Literatur im Gespräch" begrüßen zu dürfen. Diese Veranstaltung verspricht, spannende Einblicke in die Schnittstelle zwischen Mathematik und Literatur zu bieten.
Mit der zusätzlichen Initiative "Mini-Mathematikum" am Albert-Einstein-Gymnasium unterstreicht die Schule ihr nachhaltiges Bestreben, Mathematik auf eine zugängliche und fesselnde Weise zu vermitteln. Dieses Engagement zielt darauf ab, das Interesse an dieser fundamentalen Wissenschaft langfristig zu fördern und zu vertiefen. Die Schule setzt damit ein klares Zeichen für innovative Bildungsansätze im MINT-Bereich und positioniert sich als Vorreiter in der modernen mathematischen Bildung.