Landeswettbewerb Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb des Landes Hessens

Albert-Einstein-Schule ehrt Schulsieger*innen

Der Mathematikwettbewerb ist bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Terminplan der Jahrgangsstufe 8 an allen hessischen Schulen. Er umfasst insgesamt drei Runden, wobei an der ersten Runde alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Die AES konnte die Schulsieger*innen aus der ersten Runde ehren, die im Dezember durchgeführt wurde. Die besten Ergebnisse erzielten Lana K., Tu An N., Lisa L., Janina M., Ioannis S., Marija A., Maximilian L. Tu An konnte an der Ehrung nicht teilnehmen.

Die AES wünscht allen Schulsieger*innen viel Erfolg für die weitere Wettbewerbsteilnahme. Die Schulsieger*innen werden für die zweite Runde, die am 09. März stattffindet, noch einmal von der Mathematiklehrerin Frau Haupt besonders vorbereitet und trainiert.

Auf die Schulsieger*innen wartet eine 90-minütige Klausur, bei der vier von sechs Wahlaufgaben in die Wertung eingehen. Die dritte Runde findet dann für die Mathematik-Asse im Mai statt. Hier werden dann auch die Kreissiegerinnen und -sieger geehrt.

Die AES ist stolz auf die außerordentlichen Leistungen der Einsteiner*innen.

Weitere News

Kick-off – Tore, Bälle, Prognosen, Titelverteidiger

Zum Start der MINT-Wochen am AEG und passend zur EM: Mathematik auf dem grünen Rasen mit dem Mathematik-Didaktiker Professor Dr. Ludwig!

Dem Albert-Einstein-Gymnasium ist es erneut gelungen, Herrn Prof. Dr. Ludwig für eine Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis  Q2 zu gewinnen.

Professor Ludwig hat an der Frankfurter Goethe-Universität den Lehrstuhl für die Didaktik der Mathematik inne, auf dem er sich u.a. mit geometrischen Inhalten, Konstruieren, Beweisen, dem Lösen von Problemen und dem Einsatz digitaler Medien beschäftigt.

Ihn und sein Team fasziniert die Verbindung von Mathematik und Fußball, und sie versuchen zu zeigen, wie man mathematisches Schulwissen auf eine andere Art nutzen kann. Er begeistert die Schülerinnen und Schüler für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.  

Fußballmathe - warum müssen Fußballhersteller Mathematik können? Wer wird Europameister? Wer weiß das vorher? Warum wettet man auf die Ergebnisse? 

Mit dem Tool fussballmathe.de lässt sich spielerisch in die faszinierende Welt der Statistik eintauchen – und Fußballfans können die Chancen der EM-Teams rechnerisch ausloten.

Im Mittelpunkt steht ein Prognosemodell sowie eine Simulation zu den möglichen Ergebnissen zur Vor- und zu den K.O.-Runden. In das Prognosemodell fließen die Ergebnisse der Vergangenheit, das Torverhältnis zwischen den teilnehmenden Mannschaften sowie die derzeitig erreichten FIFA-Punkte ein. Als Grundlage für die Berechnungen dient ein Bernoulli-Experiment, das die Schülerinnen und Schülern somit in seiner praktischen Anwendung kennenlernen.  

Professor Ludwig kann den deutschen Fans mit Blick auf die Zahlen vor der letzten EM und WM keine allzu großen Hoffnungen machen. Deutschland wird nach aktueller Prognose mit einer Wahrscheinlichkeit von gerade einmal 3,95 Prozent Europameister, Spanien hingegen mit einer von 15,98, England mit einer von 18,17 und Favorit Frankreich mit einer von 20,28 Prozent.

Die Datenbasis von fussballmathe.de wird in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand gebracht. Laut Professor Ludwig steigt die Wahrscheinlichkeit eines EM-Titels für Deutschland, wenn Deutschland seine ersten Spiele gewinnt. Es bleibt spannend!

Ein Besuch der Website lohnt sich also. Fussballmathe.de zur EM 2024 ist ein Projekt des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt a.M. in Kooperation mit der Stiftung "Rechnen".