Landeswettbewerb Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb des Landes Hessens

Albert-Einstein-Schule ehrt Schulsieger*innen

Der Mathematikwettbewerb ist bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Terminplan der Jahrgangsstufe 8 an allen hessischen Schulen. Er umfasst insgesamt drei Runden, wobei an der ersten Runde alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Die AES konnte die Schulsieger*innen aus der ersten Runde ehren, die im Dezember durchgeführt wurde. Die besten Ergebnisse erzielten Lana K., Tu An N., Lisa L., Janina M., Ioannis S., Marija A., Maximilian L. Tu An konnte an der Ehrung nicht teilnehmen.

Die AES wünscht allen Schulsieger*innen viel Erfolg für die weitere Wettbewerbsteilnahme. Die Schulsieger*innen werden für die zweite Runde, die am 09. März stattffindet, noch einmal von der Mathematiklehrerin Frau Haupt besonders vorbereitet und trainiert.

Auf die Schulsieger*innen wartet eine 90-minütige Klausur, bei der vier von sechs Wahlaufgaben in die Wertung eingehen. Die dritte Runde findet dann für die Mathematik-Asse im Mai statt. Hier werden dann auch die Kreissiegerinnen und -sieger geehrt.

Die AES ist stolz auf die außerordentlichen Leistungen der Einsteiner*innen.

Weitere News

Schülerin des Albert-Einstein-Gymnasiums gewinnt ersten Platz

Fabienne Pielke aus der Klasse 6g nimmt im Advent 2022 in einer außerschulischen Leistung als Frühstarterin am Mathekalender für die Klassen 7-9 teil und gewinnt den ersten Platz in der Kategorie Ehrenpreise für Frühstarter*innen.

„Mathe im Advent“ ist ein digitaler Adventskalender und mathematischer Wettbewerb für Schüler von der 4. bis 9. Klasse in zwei Niveaustufen (Kl. 4–6 und 7–9). Er steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und zählt zu den großen
digitalen MINT-Projekten in Deutschland. Am Ende der Spielphase erhält jeder Teilnehmende eine persönliche Urkunde, die den Teilnahme-Erfolg bestätigt. Jedes Jahr werden zudem die besten Schüler*innen, Klassen und Schulen ausgezeichnet. Die Gewinner im Einzelspiel und Klassenspiel werden zu einer großen Preisverleihung mit Mathe-Show nach Berlin eingeladen. Ca. 184.000 Teilnehmer*innen aus annähernd 60 Ländern erprobten sich im Advent 2022 an den täglichen Rätseln und Aufgaben zum diesjährigen Motto „Mathe für Planet A – endliche
Ressourcen, unendliche Möglichkeiten". Nachdem sie „Mathe im Advent“ 2021 durch die Teilnahme ihrer Klasse kennengelernt hatte, wollte die Mathe-begeisterte Fabienne auch 2022 wieder am digitalen Mathekalender teilnehmen. Doch dieses Mal entschied sie sich, da sie jetzt nur am Einzelspiel teilnahm, für den Kalender der Klassen 7-9, den sie im Jahr zuvor durch ihre ältere Schwester bereits kennengelernt hatte. Mit Spaß rechnete sie Tag für Tag Aufgabe um Aufgabe, die sich, übertragen auf das Reich der Wichtel, häufig mit aktuellen umweltrelevanten Fragestellungen befassten. Zusätzlich zu den 24 Aufgaben gab es eine Schätzaufgabe, die bei einer Vielzahl von Teilnehmer*innen mit voller Punktzahl über die Preisverteilung entscheiden sollte. In der Zusatzaufgabe sollte eine Zahl zwischen 0 und 10 000 abgeben werden. Dafür sollte geschätzt werden, wie hoch der Durchschnitt aller abgegebenen Zahlen sein würde und davon die Hälfte berechnen. Wichtig war dabei, dass alle anderen Teilnehmer*innen auch die Hälfte des geschätzten Durchschnitts berechnet hatten, bevor sie ihre Zahl abgaben. Dadurch wurde der Durchschnitt aller Abgaben niedriger, als wenn alle Teilnehmenden einfach zufällig irgendeine Zahl ausgewählt hätten. Fabienne kam mit ihrer Schätzung von 1250 dem tatsächlichen Lösungswert 1209,68 sehr nahe. Die Freude war groß, als ihr in einer E-Mail mitgeteilt wurde, dass sie einen Ehrenpreis für Frühstarter*innen gewonnen habe und Ende Januar zur großen Preisverleihung nach Berlin kommen dürfe. Allein die Teilnahme an dieser Veranstaltung mit Musik, Spielen, Mathe-Bazar, Fotoshooting, Fingerfood und Getränken war mehr als genug Belohnung für ihre tolle Leistung. Am 20. Januar 2023 wurden auf der großen Preisverleihung in Berlin die Hauptpreise überreicht. Sie fand nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz statt. Bis sie auf der Bühne stand, wusste Fabienne nicht, welchen Preis sie tatsächlich gewonnen hatte. Gemeinsam mit fünf weiteren Ehrenpreisgewinner*innen wurde sie auf die Bühne gebeten. Auf die Frage nach ihrer Lieblingsaufgabe antwortete die begeisterte Sudoku-Spielerin natürlich: „Die Widokus“. Freudestrahlend nahm Fabienne im Anschluss von „Mathe im Advent“ Geschäftsführer Robert Wöstenfeld ihre Urkunde und ihr großes Geschenk entgegen. Interessiert nahm Fabienne zur Kenntnis, dass es mit „Math+“ sogar einen Mathekalender für Schüler* innen an der 10. Klasse, Student*innen und Erwachsene gibt. Die Matheknobeleien im Advent für die nächsten Jahre sind also gesichert!