Landeswettbewerb Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb des Landes Hessens

Albert-Einstein-Schule ehrt Schulsieger*innen

Der Mathematikwettbewerb ist bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Terminplan der Jahrgangsstufe 8 an allen hessischen Schulen. Er umfasst insgesamt drei Runden, wobei an der ersten Runde alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Die AES konnte die Schulsieger*innen aus der ersten Runde ehren, die im Dezember durchgeführt wurde. Die besten Ergebnisse erzielten Lana K., Tu An N., Lisa L., Janina M., Ioannis S., Marija A., Maximilian L. Tu An konnte an der Ehrung nicht teilnehmen.

Die AES wünscht allen Schulsieger*innen viel Erfolg für die weitere Wettbewerbsteilnahme. Die Schulsieger*innen werden für die zweite Runde, die am 09. März stattffindet, noch einmal von der Mathematiklehrerin Frau Haupt besonders vorbereitet und trainiert.

Auf die Schulsieger*innen wartet eine 90-minütige Klausur, bei der vier von sechs Wahlaufgaben in die Wertung eingehen. Die dritte Runde findet dann für die Mathematik-Asse im Mai statt. Hier werden dann auch die Kreissiegerinnen und -sieger geehrt.

Die AES ist stolz auf die außerordentlichen Leistungen der Einsteiner*innen.

Weitere News

Känguru-Wettbewerb 2021 mit großem Erfolg am Albert-Einstein-Gymnasium digital durchgeführt

UPDATE

Am 18. und 19. März 2021 haben rund 310 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb, bei dem es um Spaß und Spannung ging, teilgenommen.

Während die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe während des Distanzunterrichts die mathematischen Aufgaben gelöst haben, befand sich die Jahrgangsstufe 6 im Wechselunterricht.

Die Hälfte der jeweiligen Klassen hat in der Schule während des Präsenzunterrichts mit den iPads und Laptops an den schönen Aufgaben geknobelt und mathematischem Durchblick bewiesen. Die jeweils andere Hälfte der Klassen hat von zu Hause aus große Känguru-Sprünge gemacht.

Wir freuen uns sehr auf die vielen Urkunden und Preise und sind sehr gespannt, wie viele Einsteiner in die nächste Runde gekommen sind.

Für die Fachschaft Mathematik

Saskia Heber

U P D A T E

Felix und Leona aus der 6A und Christopher aus der 7G haben in diesem Jahr die weitesten mathematischen Kängurusprünge gemacht!

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und wünschen euch weiterhin viele kreative mathematische Einfälle. 

Für die Mathematik 

Saskia Heber