Die Fachschaft Informatik der AES stellt sich vor

Im Bereich Informatik hat das Albert-Einstein-Gymnasium neben zahlreichen AGs für die Mittelstufe, wie der Elektronik AG und der AG Arduinos und Raspberry Pis, auch das Fach Medienkunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in die Stundentafel integriert. In der Oberstufe ist die Einwahl so stark, sodass aktuell zwei E-Phasen, und zwei Q-Phasen Kurse aufgestellt werden konnten.

Eine weitere Besonderheit an der AES ist der Erwerb des ICDL Computerführerscheins. Dieses Zertifikat kann der Bewerbung für einen Studien -oder Ausbildungsplatz vorgelegt werden. Dadurch erhöhen sich die Chancen im Wettbewerb durch diese zusätzliche Qualifikation deutlich.

Auch Wettbewerbe werden an der AES im Fach Informatik durchgeführt. Seit mehreren Jahren macht die AES beim Informatik-Biber-Wettbewerb mit; in diesem Jahr hat zusätzlich auch ein Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen.

Zukünftig wird das Fach Informatik an der AES noch weiter ausgebaut. Informatik wurde in der Jahrgangsstufe 8 eingeführt und, vorerst in Kooperation mit einer anderen Schule, einen Leistungskurs in Informatik anbieten.

Das Albert-Einstein-Gymnasium hatte schon vor Beginn der Digitalisierung eine sehr gute Ausstattung in der Informatik und in der Technik. Jeder Raum besitzt einen PC, einen Beamer und ein Whiteboard. Des Weiteren gibt es vier Laptop Wagen (mit je 30 -31 Laptops), sowie drei iPad Wagen (mit je 31 iPads).

Durch die fortschreitende Digitalisierung konnte die AES nicht nur jeder Lehrkraft ein eigenes iPad zuteilen, sondern auch die gesamte Sekundarstufe II damit ausstatten.

 

Weitere News

Technische Bildung hautnah –

Schülerinnen und Schüler des Physikgrundkurses der Qualifikationsphase des Albert-Einstein-Gymnasiasten erkunden automobile Spitzenklasse

Im Rahmen ihrer Abschlussphase unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine faszinierende Exkursion in die Welt der Automobilindustrie. Das selbst gewählte Schwerpunktthema "Motoren" wurde dabei durch Besuche bei führenden deutschen Automobilherstellern praktisch erlebbar gemacht.

Den Auftakt bildete eine eindrucksvolle Werksbesichtigung bei Mercedes-Benz in Sindelfingen, wo die Schülerinnen und Schüler Einblicke in modernste Fertigungsprozesse und innovative Antriebstechnologien erhielten. Die Produktionsabläufe eines der größten und modernsten Automobilwerke Europas beeindruckten die jungen Besucher nachhaltig.

Am Folgetag vertiefte die Gruppe ihre Kenntnisse durch den Besuch zweier automobiler Schatzkammern: Das Mercedes-Benz Museum und das Porsche Museum in Stuttgart boten eine einzigartige Zeitreise durch die Geschichte des Automobils. Von den Pionierfahrzeugen bis zu zukunftsweisenden Konzepten konnten die Schülerinnen und Schüler die technische Evolution der Motorentechnik hautnah nachvollziehen.

Diese praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Thema Motoren ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungen zu verknüpfen und einen authentischen Einblick in die Hightech-Welt der deutschen Automobilindustrie zu gewinnen.