Die Fachschaft Informatik der AES stellt sich vor

Im Bereich Informatik hat das Albert-Einstein-Gymnasium neben zahlreichen AGs für die Mittelstufe, wie der Elektronik AG und der AG Arduinos und Raspberry Pis, auch das Fach Medienkunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in die Stundentafel integriert. In der Oberstufe ist die Einwahl so stark, sodass aktuell zwei E-Phasen, und zwei Q-Phasen Kurse aufgestellt werden konnten.

Eine weitere Besonderheit an der AES ist der Erwerb des ICDL Computerführerscheins. Dieses Zertifikat kann der Bewerbung für einen Studien -oder Ausbildungsplatz vorgelegt werden. Dadurch erhöhen sich die Chancen im Wettbewerb durch diese zusätzliche Qualifikation deutlich.

Auch Wettbewerbe werden an der AES im Fach Informatik durchgeführt. Seit mehreren Jahren macht die AES beim Informatik-Biber-Wettbewerb mit; in diesem Jahr hat zusätzlich auch ein Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen.

Zukünftig wird das Fach Informatik an der AES noch weiter ausgebaut. Informatik wurde in der Jahrgangsstufe 8 eingeführt und, vorerst in Kooperation mit einer anderen Schule, einen Leistungskurs in Informatik anbieten.

Das Albert-Einstein-Gymnasium hatte schon vor Beginn der Digitalisierung eine sehr gute Ausstattung in der Informatik und in der Technik. Jeder Raum besitzt einen PC, einen Beamer und ein Whiteboard. Des Weiteren gibt es vier Laptop Wagen (mit je 30 -31 Laptops), sowie drei iPad Wagen (mit je 31 iPads).

Durch die fortschreitende Digitalisierung konnte die AES nicht nur jeder Lehrkraft ein eigenes iPad zuteilen, sondern auch die gesamte Sekundarstufe II damit ausstatten.

 

Weitere News

Schulentwicklung am Albert-Einstein-Gymnasium – Maintaler Gymnasium führt im Rahmen des Ganztags neues Unterrichtsfach ein: DAT

Schulentwicklung am Albert-Einstein-Gymnasium

– Maintaler Gymnasium führt im Rahmen des Ganztags neues Unterrichtsfach ein: DAT „DAT – was ist denn das?“ fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres. Das Geheimnis war schnell gelüftet: Digitale ArbeitsTechniken!

Da die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums ab dem 8. Schuljahr mit einem digitalen Endgerät im Unterricht arbeiten dürfen, erhalten sie nun im 7. Schuljahr eine Einführung in die digitale Heftführung mittels OneNote. Angebunden an ein bestehendes Unterrichtsfach, z.B. an das Fach Biologie, steht eine zusätzliche Stunde für das Erlernen der verschiedenen Möglichkeiten, die OneNote bietet, zur Verfügung. Nachdem Basiskenntnisse erworben wurden, erstellten die Schülerinnen und Schüler Tabellen und fertigten Zeichnungen an. Eine besondere Erfahrung, die bei allen Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte, war das Fotografieren und Filmen von mikroskopischen Präparaten mit der Tablet-Kamera und das Einfügen der selbstgemachten Bilder in das digitale Schulheft. Da die Schülerinnen und Schüler schon nach wenigen Monaten einen souveränen Umgang mit OneNote zeigten, konnte auch die Lernkontrolle im digitalen Schulheft geschrieben werden. Dies sorgte für durchweg positives Feedback. Besonders geschätzt wurden die Abbildungen in Farbe und das schöne, saubere Aussehen der eigenen Arbeit.

Schulentwicklung findet am Albert-Einstein-Gymnasium auf verschiedenen Ebenen statt: durch die kürzlichen Auszeichnungen als „Digitale Schule“, „Smart School by Bitkom“ und „MINT freundliche Schule“ befindet sich das Maintaler Gymnasium im Trend und bietet seinen Lernenden ein breit gefächertes Konzept in der digitalen Ausbildung.