Die Fachschaft Informatik der AES stellt sich vor

Im Bereich Informatik hat das Albert-Einstein-Gymnasium neben zahlreichen AGs für die Mittelstufe, wie der Elektronik AG und der AG Arduinos und Raspberry Pis, auch das Fach Medienkunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in die Stundentafel integriert. In der Oberstufe ist die Einwahl so stark, sodass aktuell zwei E-Phasen, und zwei Q-Phasen Kurse aufgestellt werden konnten.

Eine weitere Besonderheit an der AES ist der Erwerb des ICDL Computerführerscheins. Dieses Zertifikat kann der Bewerbung für einen Studien -oder Ausbildungsplatz vorgelegt werden. Dadurch erhöhen sich die Chancen im Wettbewerb durch diese zusätzliche Qualifikation deutlich.

Auch Wettbewerbe werden an der AES im Fach Informatik durchgeführt. Seit mehreren Jahren macht die AES beim Informatik-Biber-Wettbewerb mit; in diesem Jahr hat zusätzlich auch ein Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen.

Zukünftig wird das Fach Informatik an der AES noch weiter ausgebaut. Informatik wurde in der Jahrgangsstufe 8 eingeführt und, vorerst in Kooperation mit einer anderen Schule, einen Leistungskurs in Informatik anbieten.

Das Albert-Einstein-Gymnasium hatte schon vor Beginn der Digitalisierung eine sehr gute Ausstattung in der Informatik und in der Technik. Jeder Raum besitzt einen PC, einen Beamer und ein Whiteboard. Des Weiteren gibt es vier Laptop Wagen (mit je 30 -31 Laptops), sowie drei iPad Wagen (mit je 31 iPads).

Durch die fortschreitende Digitalisierung konnte die AES nicht nur jeder Lehrkraft ein eigenes iPad zuteilen, sondern auch die gesamte Sekundarstufe II damit ausstatten.

 

Weitere News

Herzlichen Glückwunsch, liebes „Einsteinchen“!

Das Projekt „Einsteinchen“ wird in diesem Schuljahr 15 Jahre alt. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass die künftigen vierten Klassen der umliegenden Grundschulen im Schuljahr 2022/23 wieder vom Einsteinchen besucht werden können.

Das neue Team, das sich traditionsgemäß aus Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 zusammensetzt, steht schon bereit und freut sich darauf, gemeinsam mit neugierigen und experimentierfreudigen Grundschüler*innen faszinierende Experimente aus den Bereichen der Chemie und Physik durchzuführen, viele kluge Fragen zu beantworten und das Interesse an dem spannenden mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu wecken und zu fördern.

Unsere Schüler*innen denken gerne an ihre eigene Grundschulzeit vor vielen Jahren zurück, in der sie selbst vom Einsteinchen Besuch bekommen haben. Auch an einige Experimente und die Gespräche mit den älteren Schüler*innen können sie sich noch erinnern können.

Begleitet wird das Team von zwei Lehrkräften der Albert-Einstein-Schule, die sich im Hintergrund halten und den Schüler*innen die Bühne überlassen.

Der Besuch des Einsteinchens findet zum Halbjahreswechsel am Vormittag statt und macht den Tag zu einem ganz besonderen Schultag für alle Beteiligten. An einem Termin können bis zu drei Grundschulklassen nacheinander experimentieren. Dabei bleibt genug Zeit für persönliche Gespräche und viele Fragen auf beiden Schüler*innenseiten, die über die Experimente hinausgehen.

Interessierte Grundschulen können sich gegen Ende des ersten Halbjahres anmelden. Zu diesem Zeitpunkt wenden wir uns rechtzeitig direkt an die Grundschulen und informieren noch einmal über das Projekt und den Anmeldevorgang. Eine individuelle Terminabsprache erfolgt anschließend.

Weitere Informationen zum Einsteinchen finden Sie hier 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schüler*innen und Kolleg*innen für ihr Engagement bedanken, die das Projekt Einsteinchen in den letzten 15 Jahren mitgestaltet, weiterentwickelt und möglich gemacht haben.

Wir freuen uns darauf, die Tradition „Einsteinchen“ fortsetzen zu können.