Die Fachschaft Informatik der AES stellt sich vor

Im Bereich Informatik hat das Albert-Einstein-Gymnasium neben zahlreichen AGs für die Mittelstufe, wie der Elektronik AG und der AG Arduinos und Raspberry Pis, auch das Fach Medienkunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in die Stundentafel integriert. In der Oberstufe ist die Einwahl so stark, sodass aktuell zwei E-Phasen, und zwei Q-Phasen Kurse aufgestellt werden konnten.

Eine weitere Besonderheit an der AES ist der Erwerb des ICDL Computerführerscheins. Dieses Zertifikat kann der Bewerbung für einen Studien -oder Ausbildungsplatz vorgelegt werden. Dadurch erhöhen sich die Chancen im Wettbewerb durch diese zusätzliche Qualifikation deutlich.

Auch Wettbewerbe werden an der AES im Fach Informatik durchgeführt. Seit mehreren Jahren macht die AES beim Informatik-Biber-Wettbewerb mit; in diesem Jahr hat zusätzlich auch ein Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen.

Zukünftig wird das Fach Informatik an der AES noch weiter ausgebaut. Informatik wurde in der Jahrgangsstufe 8 eingeführt und, vorerst in Kooperation mit einer anderen Schule, einen Leistungskurs in Informatik anbieten.

Das Albert-Einstein-Gymnasium hatte schon vor Beginn der Digitalisierung eine sehr gute Ausstattung in der Informatik und in der Technik. Jeder Raum besitzt einen PC, einen Beamer und ein Whiteboard. Des Weiteren gibt es vier Laptop Wagen (mit je 30 -31 Laptops), sowie drei iPad Wagen (mit je 31 iPads).

Durch die fortschreitende Digitalisierung konnte die AES nicht nur jeder Lehrkraft ein eigenes iPad zuteilen, sondern auch die gesamte Sekundarstufe II damit ausstatten.

 

Weitere News

Ferienexperiment für die Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7,

zu den Osterferien bekommt ihr nun das letzte Ferienexperiment für das Schuljahr 21/22

Ihr habt auch zu den Weihnachtsferien wieder viele tolle Protokolle abgegeben. Ich kam mit dem Korrigieren gar nicht hinter her. Ganz viele haben auch schon den Eintrag in den Dokumentationsbogen erreicht. Dies wurde auf der Rückmeldung zum letzten Protokoll vermerkt.

Nachdem ihr nun schon die Physik (Herbst) und Chemie (Weihnachten) kennengelernt habt, folgt nun ein Experiment aus dem Bereich Biologie. Dieses Fach kennt ihr bereits ab dem Beginn der 5. Klasse. Nun sollt ihr hierzu ein Experiment durchführen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler sowie Ihren Eltern viel Spaß beim Experimentieren.

Durchführung:

Nehmt eine Blume mit einer weißen Blüte. Geeignete Blumen sind Tulpen, Nelken oder Hyazinthen. Ihr könnt es aber auch mit anderen „weißen“ Blumen ausprobieren.

Schneidet, mit der Hilfe eurer Eltern, den Stiel wenigstens 3cm unterhalb der Blüte von oben nach unten durch. Füllt nun zwei Gläser mit Wasser und gebt in eines der Gläser etwas Lebensmittelfarbe oder Tinte. Stellt die Blume so in die Gläser, dass die eine Hälfte des Stiels in dem bunten Wasser und die andere Hälfte im farblosen Wasser steht. Nun braucht ihr etwas Geduld.

Wenn ihr mögt, könnt ihr dies auch noch mit anderen z.B. gelben Blumen probieren. Vielleicht interessiert ihr euch auch dafür, was passiert, wenn ihr zwei unterschiedliche Farben in die beiden Gläser gebt.

Eurem Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt!

Ich freue mich schon auf eure Protokolle. Wer hier Hilfe braucht, kann im Methodentrainer die Seiten 20 und 21 nachschlagen. Abgabe des Protokolls ist Montag, der 2. Mai 2022 im Sekretariat bzw. bei Frau Suckfüll.

Aber auch diejenigen, die kein Protokoll schreiben möchten, können das Experiment durchführen und sich überlegen, warum das Ergebnis so ist, wie es ist.

Liebe Grüße

Susanne Suckfüll

Oster - Ferienexperiment >>>