Neuigkeit

Erster Spanischleistungskurs an der AES erfolgreich im Landesabitur 2018 durchgestartet - herzlichen Glückwunsch!

Ein langer und arbeitsintensiver Weg zum Abitur ist nun zu Ende gegangen. Wir gratulieren auf diesem Wege den ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses der Q04 ganz herzlich zu den guten Ergebnissen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

 

Nach dem Abitur haben die jetzigen Abiturientinnen und Abiturienten folgende Statements zu ihrer Erfahrung mit dem Spanischleistungskurs abgegeben:

1. "Wir haben den Spanisch-LK gewählt, weil uns die Sprache gut gefällt. Die Grammatik rückte immer mehr in den Hintergrund, denn mit der Zeit entwickelten wir ein Gefühl für die spanische Sprache. Wir wissen jetzt viele Dinge über die Mentalität und Hintergründe der spanischsprachigen Kulturen und können uns mit Spaniern und Lateinamerikanern in ihrer Muttersprache unterhalten. So können wir später in der Berufswelt nicht nur mit Englisch glänzen, sondern eben auch mit Spanisch und bei unserer gemeinsamen Reise nach Valencia nach dem Abi fühlen wir uns fast wie zu Hause."

L. B. und F. K. (ehemalige Q4D, Abitur 2018)


2. "Wir haben den Spanisch-LK gewählt und haben es nicht bereut! Neben der spanischen Sprache haben wir viele Lieder gehört, Filme gesehen und analysiert und Bücher gelesen. Dadurch konnten wir die spanische sowie lateinamerikanische Sprache und Kultur erkunden, was wir neben kommenden Urlauben auch für unsere berufliche Zukunft, wie z.B. für ein Hotelpraktikum im Ausland oder ein Auslandsjahr, gut gebrauchen können."

S. G. und B. S. (ehemalige Q4D, Abitur 2018)

3. "Spanisch gehört zu den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Sowohl im Urlaub, doch vor allem auch im Beruf können gute Sprachkenntnisse hilfreich sein. Der Spanisch-LK ist die optimale Vorbereitung dafür, die eigenen Sprachkenntnisse auf ein hohes Niveau zu bringen. Egal ob Tourismus, Marketing, Journalismus, Lehramt, Romanistik oder Management - eine Fremdsprache kann im Studium und im Beruf immer hilfreich sein. Wenn man bereits mit Spanisch Erfahrungen hatte, sollte das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie Italienisch, Portugiesisch oder Französisch keine Schwierigkeit darstellen."

E.M. (ehemalige Q4D, Abitur 2018)

Wir, die Leistungskurslehrerin Frau Panster, die Spanisch-Fachschaft und die Schulleitung freuen uns sehr mit unseren ersten Spanisch-LK-Absolventinnen und - absolventen der AES!